FDP: gezielte Ausbildung hat Erfolg

Foto: FDP Wetterau

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die drei Mitglieder der FDP - Kreistagsfraktion Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn, Julia Raab und Jochen Ruths haben anlässlich ihrer Informationstour bei Wetterauer Unternehmen in Wölfersheim-Berstadt die Firma Denis Privé besucht. Das Unternehmen erstellt Anlagen in der Förder- und Lagertechnik für rieselfähiges Schüttgüter für die Landwirtschaft und Industrie.

Denis Privé wurde 1962 als Tochter zweier traditionsreicher französischen Familienunternehmen gegründet, seit 2019 ist es in Berstadt. Der Geschäftsführer Ulrich Rosenschon informierte die Liberalen über die Produktpalette, die aus Fördergeräten, Reinigungsmaschinen und Lagersilos besteht.

Bisher habe Denis Privé keine Probleme, geeignete Mitarbeiter zu finden. Herr Rosenschon führt das auch auf die Tatsache zurück, dass seit 2018 intensiv auf Auszubildende gesetzt wird, die zielgenau zu dem Unternehmen passen.Auch sei man sehr umweltbewusst bei der Produktion und Nutzung von regenerativen Energien. Auf dem Dach der Produktionshallen habe man Solarpanelen installiert, die den eigenen Energiebedarf decken. Dies gelte auch für die Dienstwagenflotte mit E-Autos. Auch habe man eine ausreichend dimensionierte Luftwärmepumpe. Wir haben auch eine sehr moderne IT Infrastruktur. „Das alles macht uns als modernen Betrieb mit besonderen Produkten, der von der Breite des Angebots her auch Krisenunabhängig ist, interessant gerade für junge Mitarbeiter," so Herr Rosenschon.

Die heimische FDP  Bildungsexpertin Julia Raab machte deutlich, dass interessante Unternehmen wie der Berstaedter Betrieb sich häufiger auf Ausbildungsmessen auch in Wölfersheim auf der Singbertschule zeigen und um junge Mitarbeiter werben sollten. „Viele wissen gar nicht, was für gute Betriebe in ihrer Umgebung sind," so die Liberale.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben