Kinderkultur in Altenstadt - Interview mit Zauberer Magic Alex

Altenstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die neu geschaffene Reihe "Kinderkultur in Altenstadt" startet am kommenden Freitag, den 19. April 2024 um 16:00 Uhr mit einer Familienzaubershow im Gemeinschaftshaus Waldsiedlung. Der renommierte Zauberkünstler Magic Alex, im wahren Leben Alexander Hubertus Gieß, wird an diesem Tag das Altenstädter Publikum in seinen Bann ziehen.

Die Veranstaltung erfreut sich großem Zuspruch und war in wenigen Wochen restlos ausverkauft.Im Vorfeld der magischen Premiere führte Mara Wahle, die Kulturbeauftragte der Gemeinde Altenstadt, ein exklusives Interview mit Magic Alex.

Mara Wahle: Alex, wie bist Du zum Zaubern gekommen?

Magic Alex: Mit 12 Jahren war ich im Urlaub auf der Ostseeinsel Fehmarn. Durch Zufall kam ich in einen Scherzartikel und Zauberladen. Der Inhaber präsentierte mir Kartentricks und ich dachte sofort: das muss ich auch können! Also kaufte ich mir dort meine ersten Tricks. Durch das Internet, welches damals noch neu war, fand ich den Zugang zu Fachhändlern, welche Bücher, Videokassetten sowie fertige Kunststücke vertrieben. Ich kaufte mir Bücher, die sich intensiv mit Karten, Münzen und der allgemeinen Magie beschäftigten. Nach und nach erlernte ich so neue Tricks. Mein Vater betreibt im Vogelsberg, meiner Heimat, ein Sägewerk. In den Schulferien absolvierte ich dort Ferienjobs, um mir weiteres Zaubermaterial kaufen zu können. Als ich 14 Jahre alt war, kam der erste gebuchte Auftritt. Eine 50. Geburtstagsfeier. Ich stellte ein kleines Programm zusammen, welches ich dort vorführte. Es folgten weitere Auftritte und innerhalb weniger Wochen, war ich fast jedes Wochenende auf einer anderen Veranstaltung gebucht. Mein Vater fuhr mich zu den Auftritten und unterstütze mich, wo er nur konnte.

Mara Wahle: Welches Publikum lässt sich besser verzaubern? Erwachsene oder Kinder?

Magic Alex: Ob große oder kleine Zuschauer, ich liebe es Menschen begeistern zu dürfen. Der persönliche Umgang mit meinen Gästen ist mir wichtig. Bei jeder meiner Shows sind Gäste aus dem Publikum auf der Bühne und haben die Möglichkeit live mit zu zaubern und mir zu assistieren. Dabei ist mir ein wertschätzender Umgang von großer Bedeutung. Die Leute sollen für Ihren Mut, auf der Bühne zu stehen, gefeiert werden. Niemand wird bloßgestellt oder lächerlich gemacht. Ich liebe es für Kinder zu zaubern. Daher habe ich mittlerweile drei Kinderzauberprogramme entwickelt, die pädagogisch wertvoll konzipiert wurden. Meine Kunden schätzen den einfühlsamen und wertschätzenden Umgang, den ich mit Kindern pflege.

Mara Wahle: Kürzlich hast Du die Zauberschlacht gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Wie hast Du Dich gefühlt, als klar war, dass Du der Sieger bist?

Magic Alex: Vielen Dank! Es hat mich sehr geehrt, dass dem Publikum meine Darbietung so besonders gut gefallen hat. Das zeigt, dass all der Fleiß und die Mühe berechtigt sind. Mein Ziel ist es, vollkommen durch die Zauberei leben zu können. Wobei ich vermutlich auch den Beruf als Erzieher vermissen würde.

Mara Wahle: Hast Du ein Vorbild?

Magic Alex: David Copperfiel hat mich durch seine Shows sehr berührt. 2013 besuchte ich Ihn in Las Vegas. Tatsächlich habe ich sogar eines seiner Kunststücke im Programm.

Mara Wahle: Was erwartet das Publikum am 19.4.2024 in Altenstadt?

Magic Alex: Die Gäste erwartet meine Familienzaubershow. Diese bietet beste Unterhaltung mit viel Witz, Charme und sensationeller Zauberkunst. Innerhalb der Vorführung stehen die kleinen Gäste vollkommen im Mittelpunkt und zaubern live mit. Permanente Beteiligung der Kinder sowie speziell ausgesuchte Kunststücke garantieren unvergessliche Momente.

Mara Wahle: Wie entstehen deine Illusionen?

Magic Alex: Ich bevorzuge es mit Alltagsgegenständen zu zaubern. Auch die Geschichten, mit denen ich die Kunststücke präsentiere, sind sehr in meinem Alltag verwurzelt. Nachdem ein Kunststück handwerklich in Perfektion eintrainiert wird, entwickele ich zeitgleich die Story. Ähnlich wie bei einem Theaterstück, schreibe ich intensiv Texte, überdenke Handlungen und vereine dies mit dem jeweiligen Effekt. Ich habe Requisiteure in Amerika und Deutschland, mit denen ich seit Jahrzenten zusammenarbeite.

Mara Wahle: Was bedeutet für Dich vor Menschen zu zaubern?

Magic Alex: Durch die Auftritte kann ich meine Leidenschaft, Menschen begeistern zu dürfen voll ausleben. Es ist ein großes Privileg für mich und ein Segen, dass es so gut bei den Zuschauern ankommt. Ich hinterlasse stets glückliche Gesichter. Meine Kunden sind nach meinen Auftritten so dankbar, dass ich ihre Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht habe. Das zeigt auch meinen großen Kreis an Stammkunden, die ich seit vielen Jahren habe.

Mara Wahle: Welche Auftritte sind Dir besonders in Erinnerung geblieben?

Magic Alex: Die Erfahrungen, die ich in weit über 1000 Auftritten sammeln durfte, sowie die Menschen die ich kennenlernte prägen mich sehr. Mein schönster Auftritt war 2006. Ich war für die Weihnachtsfeier der Sandbachmimen, einer Pfungstädter Theatergruppe gebucht. An diesem Abend lernte ich meine jetzige Frau kennen. Sie spielt regelmäßig bei den Theateraufführungen der Sandbachmimen sowie der hessischen Spielgemeinschaft mit. An dem Abend, assistierte Sie mir bei einem Kunststück auf der Bühne. So lernten wir uns kennen. Fünf Jahre später – ebenfalls bei der Weihnachtsfeier der Sandbachmimen- machte ich Ihr einen Heiratsantrag. Seit 2012 sind wir verheiratet und haben mittlerweile zwei wundervolle Töchter. Beide wurden in Darmstadt geboren, sind also echte Heiner. Im Rahmen des Hessentages war ich für die Sendung ,,hallo Hessen“ des hessischen Rundfunks eingeladen. Im TV zu zaubern ist etwas gänzlich anderes wie vor live Publikum. Obwohl auch im Studio Gäste waren, die ich verzaubern durfte, spielten die zahlreichen Kameras sowie die REGIE Anweisungen eine große Rolle. Ich musste meine Kunststücke aus der Sicht des Zuschauers am Bildschirm auswählen. Eine völlig neue Erfahrung.

Mara Wahle: Vielen Dank für das Interview, lieber Alex. Wie freuen uns schon sehr auf Deine Familienzaubershow in Altenstadt!

Merken Sie sich gerne bereits die nächste Veranstaltung der Reihe "Kinderkultur in Altenstadt 2024" vor. Die Veranstaltung „Ein Fall für Freunde“ nach dem Buch von Helme Heine findet am 03. November 2024 ebenso im Gemeinschaftshaus Waldsiedlung statt. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter AD-Ticket und Reservix. Die Veranstaltung verspricht ein weiteres Highlight für die ganze Familie zu werden und zeigt erneut das Engagement der Gemeinde Altenstadt für kulturelle Vielfalt und Unterhaltung für alle Altersgruppen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben