Sensation bei Bauarbeiten in der Bad Vilbeler Frankfurter Straße

Fotos: FDP Wetterau

Bad Vilbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bad Vilbel ist immer wieder für Überraschungen gut. Kurz nachdem die Verlagerung der Baustelle in der Frankfurter Straße in Richtung Südbahnhof-Kreisel verkündet wurde, musste jetzt ein Baustopp verhängt werden. Welche Folgen das mit sich bringen wird, lässt sich aktuell noch nicht in Gänze absehen. Doch hat der Baustopp einen triftigen Grund, der zu großen Hoffnungen veranlasst.

Knapp 200 Jahre nach dem Fund des Bad Vilbeler Römermosaiks, das als spektakuläre Rekonstruktion in einem eigens dafür im Kurpark erbauten Museums zu besichtigen ist, wurden gerade erst dieser Tage erneute die Reste einer römischen Therme in der Nähe des Südbahnhof-Kreisels entdeckt. Vorsichtige Schätzungen der Denkmalpflege gehen davon aus, dass es sich um eine Thermenanlage für das Einzugsgebiet der gesamten südlichen Wetterau inklusive der römischen Stadt Nida auf heutigem Frankfurter Boden gehandeelt haben muss.

Erste Planungen gehen davon aus, dass die Ausgrabungen bis zum Hessentag 2025 so weit vorangegangen sein werden, dass eine Besichtigung der römischen Therme stattfinden kann. Daneben gibt es erste Stellungnahmen aus dem Rathaus, nach denen man überlegt, die auf die von der Firma Wund auf die lange Bank geschobene Thermenanlage im Westen der Main-Weser-Bahn nun direkt zwischen dem Woolworth-Gebäude und dem Südbahnhof als Rekonstruktion der römischen Thermenanlage zu bauen. Das würde nämlich dem römischen Erbe der Stadt gerecht werden und sie zum attraktivierten Besuchermagneten machen. Es wäre eine Therme mit unmittelbarem Nahverkehr-Anschluss und würde nachhaltig die seit 2018 bestehende Hallenbad-Lücke der Kurstadt schließen.

Wie das ganze Drumherum um die Römertherme gestaltet werden soll, soll in einem städtebaulichen Ideenwettbewerb herausgefunden werden. Gewöhnlich gut informierte Kreise sind sich sicher, dass damit die Wundtherme endgültig das Zeitliche gesegnet haben dürfte (wovon ja auch die allermeisten Bad Vilbeler Bürger schon ausgegangen sind).

Aus dem Rathaus ist des Weiteren zu hören, dass das Badehaus „Klaus-Josef-Therne" genannt werden soll. Die offizielle und feierliche Namensverleihung soll parallel zur Einweihung des renovierten Kurhauses Ende April stattfinden, wozu die Bad Vilbeler Bevölkerung herzlich eingeladen wird.

roemertherme2 kg
Erste Ausgrabungen (Rewe-Parkplatz)

roemertherme1 kg



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben