Kostenloser Klima-Check - Karbener Energiekampagne startet mit großem Infoabend

Karben
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Rund ein Viertel der klimaschädlichen Co2-Emissionen in Deutschland entfallen auf den Bereich Wohnen.

Vor allem ältere Gebäude können oftmals noch deutlich energieeffizienter werden - und das spart bares Geld! Doch Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer stehen dabei vor vielen Fragen: Wie finde ich heraus, in welchem Bereich ich mein Haus energieeffizienter machen kann? Was sind die passenden Lösungen dafür? Wie viel kostet mich das? Wo und wie erhalte ich entsprechende Zuschüsse und Förderungen? Um Eigentümern bei diesen Fragen zu helfen, startet nun die Karbener Energiekampagne. Von Mai bis Juli 2024 bieten Experten im Auftrag der Stadt eine individuelle Erstberatung zur energetischen Modernisierung an – kostenfrei und direkt zu Hause. Am 2. Mai um 18 Uhr findet dazu im Karbener Rathaus ein großer Informationsabend statt.

Auch wenn Immobilienbesitzer motiviert sind, ihr Gebäude energieeffizient zu gestalten, sehen sie sich oft mit einer Vielzahl von Fragen und einem Dschungel aus Richtlinien und Fördermöglichkeiten konfrontiert. Um die Menschen in Karben bei all diesen Fragen und Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen, beginnt ab Mai 2024 in Kooperation mit der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA Hessen) die Karbener Energiekampagne. Sie bietet Wohneigentümern eine kostenlose Energieberatung direkt vor Ort am eigenen Haus. Bei dem rund einstündigen Termin beraten qualifizierte Energieeffizienzexpertinnen- und experten die Eigentümer zum baulichen Wärmeschutz, zum Thema Heizungstechnik und den Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien in den eigenen vier Wänden. Im Anschluss erhalten die Wohneigentümer ein Beratungsprotokoll mit Handlungsempfehlungen und Informationen zu den möglichen nächsten Schritten. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Besitzerinnen und Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäuser der Baujahre 1950er bis 1990er.

Zum Auftakt der Energiekampagne findet am Donnerstag, dem 2. Mai 2024 um 18 Uhr im großen Saal des Bürgerzentrums eine große Informationsveranstaltung statt. Dort erhalten alle Anwesenden ausführliche Informationen über Fördermöglichkeiten zur energetischen Sanierung sowie der kostenfreien Energie-Erstberatung in Karben. Der Karbener Klimaschutzmanager Julian Wunnenberg wird die Energiekampagne vorstellen und alle Voraussetzungen für die Teilnahme an der kostenlosen Erstberatung erklären. Wer den Klima-Check in Anspruch nehmen möchte, meldet sich dafür beim Klimaschutzmanager der Stadt Karben Julian Wunnenberg an – per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der (06039) 481-531. Auch Besitzerinnen- und Besitzer von Immobilien, an die sich dieses Angebot zunächst nicht richtet, können sich jederzeit an Julian Wunnenberg wenden, um Alternativen der Unterstützung zu besprechen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben