Pflege: Zahl der Ausbildungsverträge um 4 Prozent gestiegen

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach vorläufigen Zahlen des Hessischen Statistischen Landesamts haben im Jahr 2023 rund 3 240 Personen in Hessen eine Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann begonnen. Das waren fast 140 Personen oder 4 Prozent mehr als im Jahr 2022, als 3 100 Personen ihre Ausbildung begonnen hatten. Auch bundesweit deuten die vorläufigen Zahlen einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr an (plus 3 Prozent).

Der Wert lag in Hessen im Jahr 2023 allerdings unter den Ergebnissen für 2020 (3 560 Anfängerinnen und Anfänger) und 2021 (3 490 Anfängerinnen und Anfänger). Wie in den vergangenen Jahren waren auch 2023 etwa drei Viertel der neuen Auszubildenden (2 450 Personen oder 75 Prozent) in der Pflege in Hessen weiblich.

Die Ausbildung zur Pflegefachkraft wurde zum 1. Januar 2020 in Deutschland neu eingeführt und hat nach und nach die bisherigen Ausbildungsberufe in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege ersetzt.

 



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben