Die Wetterau präsentiert sich: Jobaktiv Wetterau 2022

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ausbilden, weiterbilden, qualifizieren, vernetzen. Das Jobcenter Wetterau, die Arbeitsagentur, der Wetteraukreis und die Stadt Friedberg veranstalten im Mai die Ausbildungs- und Jobbörse „Jobaktiv Wetterau 2022“. Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch stellte das Konzept der Messe kürzlich gemeinsam mit Bürgermeister Dirk Antkowiak, Rainer Kupka (Geschäftsstellenleiter der Arbeitsagentur) und Tobias Gromes (Bereichsleiter Markt & Integration des Jobcenter Wetterau) vor.

findejetztrichtiwetter az

Eine Plattform zu schaffen, bei der sich Arbeits- und Ausbildungsplatzsuchende über attraktive, innovative und zukunftsorientierte Unternehmen der Region informieren. Dabei gemeinsam in den Austausch gehen und so dem Fachkräftemangel effektiv entgegentreten. Das ist das Ziel der „Jobaktiv Wetterau 2022“, die am 10. und 11. Mai 2022 in Friedberg stattfinden wird.

Ideengeber für die Jobaktiv Messe ist die Arbeitsagentur. Rainer Kupka, Verbundleiter der Arbeitsagentur in Friedberg freut sich: „Wir hatten die Messe bereits für 2020 angedacht. Dann kam der erste Lockdown dazwischen. Nun hoffe ich, dass wir in diesem Jahr die Messe durchführen können und freue mich auf die Beratungsvielfalt und den unkomplizierten und persönlichen Austausch aller Teilnehmenden der Messe- selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Corona Hygieneregeln.“

Kooperationspartner der Jobaktiv sind das Jobcenter, der Wetteraukreis und die Stadt Friedberg. Bürgermeister Antkowiak und Tobias Gromes, Bereichsleiter Markt & Integration des Jobcenter Wetterau, sind sich einig: „Gerade in diesen Krisenzeiten wollen wir mit der Messe unterstützen und die Vielfalt der Stellen- und Ausbildungsangebote in der Wetterau präsentieren. Corona hat das Thema Digitalisierung für alle positiv beschleunigt. Nichtsdestotrotz bleibt gerade der persönliche Austausch bei der Stellensuche unersetzlich. Zufällige Treffen, das Networking, sich im direkten Gespräch auszutauschen und kennenzulernen sind in Präsenz wesentlich einfacher zu realisieren als in digitalen Formaten.“

Bandbreite an regionalen Unternehmen

Über 40 regionale Unternehmen präsentieren auf der Jobaktiv ihre offenen Stellenangebote im Bereich Arbeit und Ausbildung. Die Angebote reichen quer durch alle Branchen – von Produktion, Logistik und Handwerk über Dienstleistung, Handel und Verkauf bis hin zu Kommunikation und IT oder Gesundheit und Pflege. Derzeit können sich Unternehmen noch um einen Platz bewerben. Und es gibt gute Gründe für die Teilnahme. Denn die Messe stellt eine ideale Recruiting- Plattform dar. „Die Unternehmen lernen mögliche Bewerber direkt kennen und stärken mit der Messepräsenz ihre Attraktivität“, erläutert Kupka. „Den Besucherinnen und Besuchern bietet die Jobaktiv eine hervorragende Möglichkeit, in einer gesprächsoffenen und freundlichen Atmosphäre den direkten Erstkontakt mit den Unternehmen zu knüpfen.“

Das Format ist dabei exklusiv, das Angebot vielfältig. Schon die Messestände, die kostenfrei durch Jobaktiv zur Verfügung gestellt werden, fallen auf. Jeder Austeller, ob großes oder mittelständisches Unternehmen, hat den gleichen Messestand. Gleiche Standgröße, gleiche individualisierbare Aufsteller. Zusätzlich werden den Besucherinnen und Besuchern spannende Vorträge zu (Weiter-) Qualifizierung und Berufsrückkehr angeboten. Beim Bewerbungsmappencheck können die eigenen Bewer-bungsunterlagen geprüft und optimiert werden um so die Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu steigern, inklusive kostenfreiem Fotoshooting.

Auch Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch zeigt sich sehr erfreut: „Zu unseren größten Herausforderungen zählt – auch während der Pandemie –der Fachkräftemangel. Hier müssen wir eng zusammenarbeiten. Die Messe bietet dabei auch unseren Unternehmen Hilfestellung bei der Fachkräfteakquise und der Beschäftigungsqualifizierung. Daher freut es mich sehr, dass die Stadt Friedberg, die Arbeitsagentur, das Jobcenter und der Wetteraukreis hier Hand in Hand gehen.“ 

Die Jobaktiv Wetterau 2022 findet am Dienstag, den 10.Mai von 09:00 bis 17:00Uhr und am Mittwoch, den 11.Mai von 09:00 bis 16:00Uhr in der Stadthalle Friedberg (Am Seebach 2) statt. Interessierte Arbeitgeber können wählen, ob sie an einem oder an beiden Tagen teilnehmen möchten. Aktuelle Informationen zur Messe sind auf der Homepage der Arbeitsagentur Giessen: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/giessen/jobaktiv-wetterau

Anmeldungen werden ab  sofort gerne von Frau Sabine Breitsprecher, Teamleiterin Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Wetterau entgegengenommen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Foto: Bürgermeister Antkowiak, Rainer Kupka (Arbeitsagentur) und Tobias Gromes (Jobcenter Wetterau).



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben