Wetteraukreis ehrt sechs junge KünstlerInnenmit einem Stipendium

Landrat Jan Weckler mit den Gewinnerinnen und Gewinnern der Kunststipendien: (v.l.) Jonna See, Jakob Rossa, i.V. Alika Atiaksheva, Angelina Hoffmann, Arina Curti und Laura Tiedje. Foto: Wetteraukreis

Kunst
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wetteraukreis (pdw) Landrat Jan Weckler hat sechs Schülerinnen und Schüler der Wetterauer Jugendkunstschulen mit einem Stipendium für ihre herausragenden Leistungen und ihre besondere Begabung geehrt.

Im Rahmen einer Ausstellungseröffnung im Kreishaus überreichte er die Urkunden an die jungen Künstlerinnen und Künstler. „Wir freuen uns sehr, dass wir jedes Jahr unser Kreishaus als Galerie für diese Werke zur Verfügung stellen können. Hier werden viele Menschen erreicht", sagte Landrat Weckler. Er habe schon oft beobachtet, dass Besucher des Kreishauses bei den Bildern der Kinder und Jugendlichen stehen blieben und sie neugierig betrachteten: „Das ist großartig, denn die Menschen beschäftigen sich so mit etwas Neuem, das sie bereichert." Landrat Weckler bedankte sich bei den Jugendkunstschulen für ihr Engagement: „In den Kunstschulen werden junge Talente entdeckt und Kreativität gefördert. Die Lehrerinnen und Lehrer schaffen bei der Jugend eine Sensibilität für Kunst und Kultur. Das wollen wir als Wetteraukreis weiter fördern."'

In der Reihe „Junge Kunst im Kreishaus", die jedes Jahr stattfindet, stellen die Kunstschule „Kunstverein Bad Vilbel", die Jugendkunstschule „Kunststück" aus Bad Nauheim sowie die Musik- und Kunstschule Büdingen Werke ihrer Schülerinnen und Schüler aus, die in oft stundenlanger Arbeit in den Kursen entstanden sind. Sechs Werke wurden besonders hervorgehoben. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Stipendien erhalten zusätzlichen Unterricht an ihrer jeweiligen Jugendkunstschule, die Kosten trägt der Wetteraukreis.

Ganzjährige Ausstellung „Junge Kunst"

Die Ausstellung „Junge Kunst" ist das ganze Jahr über im Flur des Jugendamts im Erdgeschoss des Friedberger Kreishauses, Gebäude B, Europaplatz, zu sehen. Öffnungszeiten: montags bis mittwochs, 7.30 bis 16 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr und freitags bis 12.30 Uhr.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben