Die Kunst Körper und Geist in Einklang zu bringen

Kurse
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Diese Haltung verjüngt die Hüfte,“ erklärt Gisa Anders in ihrem Kurs mit ruhiger Stimme. „Na das wäre schön.“ entgegnet eine junge Frau und ein kurzes Lachen zieht durch den Raum. 

Nachdem das allgemeine Schmunzeln abgeklungen ist, bittet Gisa Anders ihre Schüler wieder Haltung anzunehmen. „Die Füße schulterbreit, die Arme weit und rund, die Ellbogen geöffnet.“ Acht Personen bringen ihre Körper in Position und bewegen sich danach langsam zu den anleitenden Worten der Lehrerin. Die Gesichter sind hochkonzentriert und schnell merkt man, dass diese Ausführung der Bewegungen sehr viel anspruchsvoller ist, als es aussieht. Mancher Schüler zögert, sieht fragend zur Lehrerin und wird sogleich von dieser korrigiert, wobei Anders selbst stets die sogenannten „Formen“ vorführt oder von einem Teilnehmer zum anderen geht und seine Haltung korrigiert.

Schon seit über 35 Jahren praktiziert sie die fernöstliche Kampfkunst, zu der sie während ihres Ethnologiestudiums über den Buddhismus gelangte. 1992 legte sie Ihre Prüfung in London ab und lehrt seitdem den traditionellen Yang-Stil für Jung und Alt. Ihre Praxis wurde intensiviert durch die 12-jährige Weiterbildung mit jährlichen Prüfungen in London (Meister K.H. Chu, ITCCA, International Tai Chi Chuan Association) in den jeweiligen Vertiefungsstufen Yin/Yang, Armspirale, Zentrumsbewegung, Knie-und Halsspirale, pushing –hands, die 24 taoistischen Gesundheitsübungen, Selbstverteidigung, Meditation mit Selbstmassage, sowie Schwert und Säbel. „Für Tai-Chi gibt es keine Altersgrenze,“ erklärt Gisa Anders. „Es lehrt uns, unseren Körper und Geist in Einklang zu bringen und damit unser Ch’i zu aktivieren, die Energie, die in uns fließt. Indem man die genau vorgegebene Abfolge von Bewegungen präzise durchführt, steigert man die Konzentrationsfähigkeit, macht die Muskeln geschmeidig, verbessert die Ausdauer und beruhigt die Seele.“ Besonders für Frauen mit extremen Doppelbelastungen ist diese Bewegungskunst eine effiziente Methode, die eigenen Mitte zu finden und Ch’i-Kraft zu entwickeln, die für die Selbstverteidigung von großer Bedeutung ist.

Und damit es auch so präzise wird, schiebt die zierliche Frau wieder sanft den Fuß einer Kursteilnehmerin zur Seite, um gleich darauf die Schrittfolge in einem praktischen Beispiel genauer zu erläutern. „Die Bewegungen des Tai-Chi lassen sich alle auch zur Selbstverteidigung verwenden.“, wird den aufmerksamen Zuhörern erläutert, während Anders mit einem jungen Mann demonstriert, wie ein Angreifer fortgestoßen wird.

„Ich finde es spannend, wie man mit wenigen, aber richtig ausgeführten Bewegungen eine solche Kraft aufbringen kann,“ erzählt eine Schülerin. „Aber am faszinierendsten ist tatsächlich, wie sehr man mit Tai-Chi entspannen kann, obwohl es doch sehr fordernd für Körper und Geist ist. Ich fühle mich danach immer total fit und erholt und gleichzeitig richtig schön platt.“ Sie lacht kurz, ist aber sofort wieder mit den Augen bei ihrer Lehrerin und hebt die Hände, um die nächste Form zu beginnen.

Tai Chi kann neben der allgemeinen Stärkung des Immunsystems bei folgenden Problemen und Krankheitsbildern hilfreich sein:

Kopfschmerzen, Migräne, Verspannungen, Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Arthritis, Arthrose, Kreislaufbeschwerden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (KHK, Herzinfarkt) Chronische Schmerzzustände, Metabolisches Syndrom, Diabetes mellitus Typ II, Osteoporose, Tinnitus, Gleichgewichtsstörungen.

Für all diejenigen, die schlank und gesund in das Frühjahr starten möchten, gibt es eine gute Nachricht. Laut einer aktuellen Studie der Universität Hongkong „acpjournals.org“ helfen die sanften und fließenden Taichi-Bewegungen den Bauchumfang erheblich zu reduzieren. Diabetes und Cholesterinwerterhöhung können vermieden werden. Durch gezielte Bauchatmung wird die gesamte Bauchmuskulatur trainiert, das Verdauungssystem angeregt, die Pfunde purzeln ganz von alleine!

Somit ist die gesundheitsfördernde Wirkung des Tai-Chi schon lange kein spiritueller Glauben mehr und um den positiven Effekt auf Körper und Geist mithilfe der Natur noch zu steigern, bietet Gisa Anders ab 02. Mai 2023 wieder neue Tai-Chi–Kurse im Freien an. Der Unterricht startet in Bad Nauheim dienstags ab dem 02.05.2023 von 11.00-12.00 Uhr und freitags von 18.00-19.00 Uhr. In Bad Salzhausen im Kurpark ab 04.05.23, donnerstags von 11.00-12.00 Uhr und abends von 19.00-20.00 Uhr Nähere Infos: Tai Chi und Ch’i-Kung Schule Gisa Anders: 06032-3076163 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.taichi-frankfurt-badnauheim.de

Gisa Anders, Taichi-Dozentin

Von 1986-2003 Ausbildung zur Taichi-Dozentin im Rahmen der ITCCA (International Tai Chi Chuan Association). Gleichzeitiger Aufbau, Organisation und Förderung des Verbandes und angeschlossener Taichi-Schulen. 1992 Lehrerprüfung bei Meister K.H.Chu, London. Danach neben intensiver Lehrtätigkeit und ständiger Weiterbildung bei M. K.H. Chu, gleichzeitige Weiterentwicklung des Managements der Schule, insbesondere Entwicklung neuer Kurssysteme und Marketing-Strategien, Planung und Organisation von Ferienkursen in Italien, Frankreich, Südtirol, Nepal und Bhutan. Seit Mitte 2006 Taichi und Ch’i-Kung-Kurse in Frankfurt, Bad Nauheim und Bad Salzhausen. Von 2009-2019 Unterricht an der Median-Kaiserberg-Klinik und seit 2018 Kursangebote für Mitarbeiter und Studenten an der Universität Frankfurt.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben