Erster vhs-Kurs „Klimafit“ erfolgreich mit Zertifikat abgeschlossen

Kurse
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am letzten Kursabend erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des vhs-Kurses „Klimafit“ an der Volkshochschule Wetterau ihre Zertifikate.

Der erstmals in der Wetterau angebotene Kurs war vom WWF und dem Klimaschutzinstitut Reklim konzipiert worden. Landrat Jan Weckler ließ es sich nicht nehmen, die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am ersten Kurs persönlich zu übergeben. „Der Klimafit-Kurs ist für uns ein weiterer Baustein der Klimabildungsarbeit im Wetteraukreis. Das Kursangebot gab es in diesem Jahr deutschlandweit in mehr als 100 teilnehmenden Volkshochschulen. Neben der Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte geht es dabei aber vor allem um die lokale Verankerung und die ist ganz individuell“, beschrieb Landrat Weckler die Motivation der vhs wetterau, sich für das Projekt zu bewerben.

Einblick in die Klimaschutzarbeit vor Ort - Um den Teilnehmenden einen konkreten Einblick in die lokalen Gegebenheiten zu bieten, hatte das Team bestehend aus Kursleiter Christian Friedrich, Klimaschutzkoordinatorin des Wetteraukreises Susanne Feiler, Klimaschutzmanagerin der Stadt Bad Nauheim Anea Lang und Projektleiterin der vhs Anna Möller im Vorfeld ergänzend Inhalte zu den bundesweit genutzten Vorlagen für den Kurs ausgearbeitet. Außerdem waren am vierten Kursabend zwei lokale Klimaschutzexperten zu Gast, um von ihren Aktivitäten und Erfahrungen zu berichten.

Positives Feedback aus dem Teilnehmerkreis - Bei dem gemeinsamen Rückblick auf die vergangenen fünf Kursabende gab es von den Teilnehmenden überwiegend positives Feedback und auch einige Anregungen. Als besonders gelungen wurde der Bezug zum eigenen Handeln im Kurs hervorgehoben. Künftig soll noch mehr lokale Teilhabe in den Mittelpunkt rücken, auch in Form von Exkursionen. Im Rahmen des diesjährigen Wetterauer Stadtradelns vom 9. bis 29. September ist abschließend noch eine gemeinsame Fahrradtour in Planung, die neben den Teilnehmenden von „Klimafit“ selbstverständlich auch anderen Interessierten offen stehen wird.

Weiterführung des Klimafit-Kurses - Die Organisatoren von vhs und Kommunalverwaltung sind sich nach diesem Feedback einig: „Klimafit“ muss fortgeführt werden. Schon im Herbst soll es mit einem weiteren Kurs „Klimafit“ an der vhs wetterau weitergehen. Nähere Informationen gibt es online auf www.vhs-wetterau.de. Fragen zum Kurs können an Anna Möller per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden.

Bildunterschrift: Landrat Jan Weckler (zweite Reihe, links) freut sich gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Kursleiter Christian Friedrich, Klimaschutzmanagerin der Stadt Bad Nauheim Anea Lang und Klimaschutzkoordinatorin Susanne Feiler über den erfolgreichen Kursabschluss.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben