Im Rahmen der 12. Lindheimer Kammerkonzertreihe präsentiert die Altenstädter Gesellschaft für Geschichte und Kultur wieder ein besonderes Konzert in der Katholischen Kirche St. Andreas in Altenstadt. Wie der 1. Vorsitzende des Vereins, Hans E. Seum, ausführte, „werden im herbstlichen Oktober dabei viele Urlaubserinnerungen wieder zum Erwachen kommen“. Mit dem Gitarrenduo Bergerac und der Mezzosopranistin Barbara Buffy werden feurige Rhythmen und leidenschaftliche Arien aus dem Mittelmeerraum und Südamerika zu hören sein.
Sanfte Klänge in historischem Ambiente: Johanna & Mikko Iivanainen
Am 15. November 2024 lädt die Stadt Rosbach vor der Höhe gemeinsam mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft wieder zu einem besonderen musikalischen Abend in die historische Wasserburg ein. Das finnische Duo Johanna & Mikko Iivanainen verzaubert das Publikum mit einer lyrischen Klanglandschaft, die Jazz, Folk und Country auf einzigartige Weise verbindet.
Gemeinschaft erleben beim Jugendchorfestival in Bad Vilbel
Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 11 und 20 Jahren sind Anfang November zu einem ganz besonderen Chorworkshop eingeladen. Am 9. und 10. November steht beim Jugendchorfestival mit Miriam Schäfer in Bad Vilbel das gemeinsame Singen und Performen im Mittelpunkt.
Wetterauer Kulturpreis 2024: Ein bescheidener Hans Dampf
Hans Eckhardt hat den mit 2.500 Euro dotierten Wetterauer Kulturpreis 2024 erhalten. Die musikalische Verleihung fand im wiedereröffneten Theater Altes Hallenbad statt. Sie zeigte eindrucksvoll, welchen Beitrag der umtriebige Preisträger für die Kultur in der Region leistet.
Europa Open Air 2024: 17.000 lauschten der „Moldau“ am Main
Das Europa Open Air des hr-Sinfonieorchesters und der Europäischen Zentralbank am heutigen Donnerstagabend, 22. August, auf der Weseler Werft am Frankfurter Mainufer war wieder ein voller Erfolg. Insgesamt rund 17.000 Menschen hatten sich aufgemacht, um der Musik auf der und rund um die Weseler Werft zu lauschen. Die Veranstalter zählten 12.000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Platz, rund 5.000 weitere Menschen hörten sich das Konzert am gegenüberliegenden Ufer, auf Brücken, Booten oder auf Balkonen der umliegenden Wohnhäuser an.
Open-Air-Kultur an der Wasserburg: Joscho Stephan Trio
Die Stadt Rosbach vor der Höhe lädt zu einem besonderen Abend voller Musik und kulinarischer Genüsse ein. Am Samstag, den 27. Juli 2024, verzaubert das Joscho Stephan Trio mit modernem Gypsy Swing das Publikum im wunderschönen Ambiente der Wasserburg Nieder-Rosbach. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr, Einlass ist ab 18:00 Uhr. Der Eintritt kostet 16,00 €, an der Abendkasse je nach Verfügbarkeit 18,00 €.
„Tango Transit“ serviert klassische Volkslieder in kosmopolitischem Gewand
Als Martin Wagner (Akkordeon), Hanns Höhn (Kontrabass) und Andreas Neubauer (Schlagzeug) 2008 ihrem Trio den Namen Tango Transit gaben, war ihr Tango schon längst im Transit. Die versierten wie virtuosen Instrumentalisten widmen sich in ihrem neuen Programm Volksliedern und nennen es – eine feine Ironie – „German Songbook“.