Kulturpreis des Wetteraukreises 2023 geht an Sven und Corina Waldschmidt

Sven und Corina Waldschmidt werden mit dem Kulturpreis des Wetteraukreises ausgezeichnet. Foto: Wetteraukreis

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit 2013 sind Sven und Corina Waldschmidt stolze Besitzer der ehemaligen Papiermühle Ortenberg. „Was im Ort nur stets Kalbsvilla genannt wird, haben die Waldschmidts zu einer herausragenden Eventlocation ausgebaut, einem Ort der Kultur, der Musik und des Miteinanders von Jung und Alt im ländlichen Raum", sagt Landrat Jan Weckler. Der Wetteraukreis zeichnet Sven und Corina Waldschmidt dafür mit dem Kulturpreis 2023 aus.

Sven und Corina Waldschmidt haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kultur für die Menschen in der Region erlebbar zu machen. In den vergangenen Jahren haben sie neben ihrer selbstständigen Tätigkeit in der Immobilienbranche die ehemalige Papiermühle Ortenberg mit viel Fingerspitzengefühl und Leidenschaft renoviert und dem historischen Gebäude neues Leben eingehaucht. Aus der ehemaligen Papiermühle wurde die Eventlocation Kalbsvilla.

Das Ehepaar Waldschmidt bietet in der Kalbsvilla jedoch nicht nur Kulturschaffenden eine Plattform, sie stehen auch selbst auf der Bühne. Mit ihrer sechsköpfigen Band „ROCK DiAMONDS" treten sie bereits seit vielen Jahren auf und haben sich in der Kalbsvilla eine musikalische Heimat geschaffen. Sogar während der Pandemie konnten dank ihres Einsatzes unter freiem Himmel Corona konforme Konzerte mit bis zu 500 Menschen stattfinden, was für die angeschlagene Kulturszene ein wichtiges Signal war.

„Kulturformate wie die Kalbsvilla eröffnen Raum für Begegnung, schaffen Gemeinschaft und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit ihrem Engagement tragen Sven und Corina Waldschmidt dazu bei, die Kultur im ländlicher geprägten Teil des Wetteraukreises nachhaltig zu stärken", sagt Landrat Jan Weckler.

Für ihr Konzept wurden sie übrigens auch vom Land Hessen zu „Hessen-Pionieren" ernannt, die erfolgreiche, nachhaltige und wertschätzende Kultur- und Tourismusprojekte in Hessens ländlichen Räumen umgesetzt haben. Darüber hinaus setzt das Ehepaar Waldschmidt auf eine enge Vernetzung mit anderen regionalen Akteurinnen und Akteuren, der Kommune und örtlichen Vereinen.

„Sven und Corina Waldschmidt bereichern mit ihrem breit gefächerten Engagement nachhaltig die Kulturlandschaft nicht nur in Ortenberg, sondern im gesamten Wetteraukreis. Dieses Wirken findet mit dem Wetterauer Kulturpreis eine würdige Auszeichnung", sagt Landrat Jan Weckler.

Preisverleihung Ende Juli

Der Kulturpreis des Wetteraukreises ist mit 2.500 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 23. Juli 2023 in der Kalbsvilla Ortenberg statt.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben