Ausbildung im Erziehungsberuf auch im östlichen Wetteraukreis

Foto: Bündnis 90/ Die Grünen

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es fehlen Fachkräfte im Erziehungsberuf. Gefragt sind Ideen zur Verbesserung der Situation. Eine davon ist die praxisintegrierte, vergütete Ausbildung (PivA). Im Wetteraukreis gibt es diese Möglichkeit an der Beruflichen Schule in Bad Nauheim. Im östlichen Wetteraukreis gibt es sie nicht. Ein Mangel. GRÜNE und Freie Wähler wollen, dass sie auch an der Beruflichen Schule Oberhessen in Büdingen bzw. Nidda angeboten wird.

GRÜNEN-Kreistagsabgeordnete Isabella McNicol zum Hintergrund: "Letztes Jahr machten die Freien Wähler die Idee der Schaffung von PivA-Klassen im östlichen Wetteraukreis bereits zum Thema. Der Kreistag aber beschloss zunächst einen Statusbericht zur Situation an Kitas im Wetteraukreis. Der Bericht erfolgte Ende März im Sozialausschuss. In der anschließenden Diskussion begrüßte Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch den Gedanken. Das ist der Anlass für den erneuten gemeinsamen Vorstoß von GRÜNEN und Freien Wählern. Es geht darum, die Idee gezielt aufzugreifen und weiter zu verfolgen."

Die Besonderheit der PivA-Ausbildung ist die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Zwei bis drei Tage fachtheoretischer Unterricht wechseln sich mit zwei bis drei Tagen fachpraktischer Ausbildung, i.d.R. in einer Kita, ab. Das Ganze wird nach dem Ausbildungstarif des öffentlichen Dienstes vergütet. McNicol: "Im Sozialausschuss wurde moniert, dass Interessierte aus dem östlichen Kreisgebiet derzeit an die Beruflichen Schulen in Gelnhausen und Hanau abwandern. Grund ist die schlechte ÖPNV-Verbindung nach Bad Nauheim. Dadurch gehen Fachkräfte für die Kitas in der Wetterau verloren. Denn sowohl jetzt für den Praxisteil in der Ausbildung als auch beim späteren Beruf erfolgt eine Orientierung in den Main-Kinzig-Kreis. Mit der Schaffung eines PivA-Angebots an der Beruflichen Schule Oberhessen wollen wir diesem Trend begegnen."



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben