„Weiter mit Weckler”: CDU startet in den Wahlkampf

Foto: CDU Wetterau

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie die CDU-Kreisvorsitzende, Staatsministerin Lucia Puttrich mitteilt, hat der CDU-Kreisvorstand auf seiner Klausurtagung am Wochenende in Rüsselsheim am Main einstimmig beschlossen, Landrat Jan Weckler aufzufordern, bei der Landratswahl am 8. Oktober 2023 erneut anzutreten. Die Delegierten der Wetterauer CDU werden über diesen Wahlvorschlag auf ihrem Nominierungsparteitag am 30. Juni entscheiden.

„Unser Vorstand ist sich einig: Seit 2018 hat Landrat Jan Weckler den Wetteraukreis sicher durch unsichere Zeiten geführt. Mit ihm ist der Landkreis auch in Zukunft richtig aufgestellt. Fachliche Kompetenz, berufliche Erfahrung und eine sachliche, einfühlsame Art - das zeichnet Landrat Jan Weckler aus. Deswegen: Am 8. Oktober weiter mit Weckler!“, so die Kreisvorsitzende Puttrich.

Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion und Bad Vilbeler Bürgermeister Sebastian Wysocki betont: „Jan Weckler agiert stets auf Augenhöhe. So groß die Herausforderungen der vergangenen Jahre mit Corona, Flüchtlingszuströmen oder Energiekrise auch waren, als Landrat hat Jan Weckler die Verantwortung übernommen. Er hat Lösungen erarbeitet und dabei weder das große Ganze, noch den einzelnen Menschen aus dem Blick verloren. Genau diese Kontinuität brauchen wir im Wetteraukreis!“

Auch der stellvertretende CDU-Vorsitzende und Bürgermeister der Stadt Niddatal, Michael Hahn, betont die besonnene Art des Landrats: „Jan Weckler ist zu jeder Zeit ansprechbar. Er kennt die Herausforderungen der Städte und Gemeinden und hat die Entwicklung unseres Landkreises bereits jetzt erheblich vorangetrieben.“

Unter Landrat Jan Weckler wurde etwa das größte Schulbauinvestitions- und Sanierungsprogramm in der Geschichte des Wetteraukreises aufgelegt. Mit Kreisentwicklungskonzept, Tourismusstrategie und Wirtschaftsförderung hat er den Fokus auf die Zukunftsfähigkeit und Weiterentwicklung unseres Landkreises gelegt. Auch im Bereich der Verwaltung hat Jan Weckler wichtige Weichen gestellt: Mit Blick auf eine bürgernahe, kundenorientierte und digitale Verwaltung wird neben einer Zentralisierung am Standort in Friedberg auch erstmals seit Zusammenschluss der Landkreise Friedberg und Büdingen vor 50 Jahren wieder eine Erweiterung des Standorts in Büdingen geplant.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Utter betont: „Jan Weckler ist mit seiner sympathischen und zugleich anpackenden Art überall bekannt. Er ist auf Landesebene bestens vernetzt und mit den Aufgaben und Herausforderungen der staatlichen Ebenen eng vertraut. Sein beruflicher Werdegang hat den ausgebildeten Gymnasiallehrer sowohl an die Universität, in die Hessische Staatskanzlei und über das Hessische Kultusministerium bis zur Leitung des Staatlichen Schulamts in Frankfurt gebracht. Seine Erfahrung und sein Know-How sorgen dafür, dass die Interessen des Wetteraukreises mit Nachdruck - und über Parteigrenzen hinweg hervorragend - vertreten werden.

„Landrat Jan Weckler bringt alles mit, was wir in diesen herausfordernden Zeiten brauchen: Mit Verantwortungsbewusstsein, Erfahrung, Einfühlungsvermögen und sehr großer Kompetenz kann sich der Wetteraukreis in den nächsten Jahren weiter bestmöglich entwickeln“, so Puttrich abschließend.

Bildunterschrift: v.l. CDU-Kreisvorsitzende Lucia Puttrich, Landrat Jan Weckler und CDU-Fraktionsvorsitzender Sebastian Wysocki.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben