Marion Götz (SPD) soll hauptamtliche Kreisbeigeordnete werden

Marion Götz (2v.l.) freut sich über das tolle Ergebnis. Es gratulieren (von links) Fraktionsvorsitzende Christine Jäger, Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik, Parteivorsitzende und parlamentarische Geschäftsführerin der SPD Landtagsfraktion Lisa Gnadl, MdL, Landtagsabgeordneter Matthias Körner sowie der stellv. Parteivorsitzende Rouven Kötter.

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem hervorragenden Ergebnis wurde die 58-jährige Marion Götz mit 93 % der Stimmen der Delegierten auf dem außerordentlichen Parteitag der SPD zur hauptamtlichen Kreisbeigeordneten für den Wetteraukreis nominiert. In einer leidenschaftlichen Vorstellungsrede machte die Erste Stadträtin der Stadt Friedberg deutlich, warum sie sich um das Amt der Kreisbeigeordneten bewirbt.

Marion Götz ist seit fast vierzig Jahren, davon 23 Jahre im Wetteraukreis, in verschiedenen Aufgabenfeldern der kommunalen Verwaltung tätig. Begonnen hat sie ihre Tätigkeit 1985 beim Kreisausschuss des Wetteraukreises. In ihren vielfältigen beruflichen Stationen im Wetteraukreis, der Stadt Raunheim, in der interkommunalen Zusammenarbeit im Kreis Groß-Gerau und im Wetteraukreis hat sie optimale Voraussetzungen, das Amt der Kreisbeigeordneten auszufüllen. So war sie in vielfältigen Führungsfunktionen und als persönliche Referentin des ehemaligen Landrats Rolf Gnadl mit den Aufgaben aller Bereiche der Kreisverwaltung betraut. Wer Marion Götz kennt, weiß, dass sie „die Ärmel hochkrempelt“ um die wichtigen Themen der hauptamtlichen Kreisbeigeordneten anzupacken. Dazu zählen die Bereiche Jugend und Soziales, Ordnungsrecht, die zu gründende Wohnungsbau- und -Fördergesellschaft sowie das Jobcenter. Aufgrund ihrer hervorragenden Expertise war sie bereits kommissarische Leiterin des im Jahre 2006 neu gebildeten Fachbereich Gesundheit, Sicherheit und Ordnung des Wetteraukreises sowie des Fachdienstes Verkehr. Seit 2018 gestaltet sie erfolgreich das Amt der Ersten Stadträtin in Friedberg. Dort war bzw. ist sie unter anderem zuständig für die Kindertagesstätten, Flüchtlingsangelegenheiten, Soziales, Finanzen und Ordnungswesen.

Darüber hinaus ist ihr ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik beeindruckend. So war sie 25 Jahre Stadtverordnete in Friedberg, davon viele Jahre Fraktionsvorsitzende sowie Vorsitzende im Haupt- und Finanzausschuss. Seit 2011 sitzt Marion Götz im Kreistag der SPD-Fraktion und bringt auch im Bereich der parlamentarischen Arbeit große Erfahrungen mit. Für die SPD-Fraktion ist Götz eine wichtige Säule in der Fraktion. Ihr sind Chancengleichheit für alle Menschen in der Wetterau, Politik für die Mitte der Gesellschaft und ein kraftvoller Einsatz für unsere Demokratie zentrale Ziele sozialdemokratischer Politik in ihrem Heimatlandkreis. Als Kreisbeigeordnete will sie die frühkindliche Bildung ausbauen, um Bildungsgerechtigkeit zu erreichen. “Ortsnahe Jugend- und Sozialarbeit muss gestärkt werden“, so Marion Götz in ihrer Vorstellungsrede. Auch bezahlbarer Wohnraum steht ganz oben auf ihrer Agenda.

Die Parteivorsitzende Lisa Gnadl, der gesamte Vorstand der SPD Wetterau und die Kreistagsfraktion sind davon überzeugt, mit Marion Götz die optimale Bewerberin für das Amt der hauptamtlichen Kreisbeigeordneten zur Wahl im März im Kreistag vorschlagen zu können. In ihrer Empfehlungsrede machte Gnadl nochmal deutlich, warum gerade Marion Götz die richtige Frau für das Amt der Kreisbeigeordneten ist. „Marion kämpft seit 30 Jahren haupt- und ehrenamtlich auf verschiedenen politischen Ebenen für die Umsetzung sozialdemokratischer Ziele. Als Erste Stadträtin unserer Kreisstadt Friedberg war und ist sie Dezernentin für viele Bereiche. Sie sieht die viele Arbeit, die die Stelle der Kreisbeige-ordneten mit sich bringt. Sie weiß, wie die Arbeit geht, und sie hat Lust loszulegen.“

mariongoetz sno az

Marion Götz (2v.l.) freut sich über das tolle Ergebnis. Es gratulieren (von links) Fraktionsvorsitzende Christine Jäger, Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik, Parteivorsitzende und parlamentarische Geschäftsführerin der SPD Landtagsfraktion Lisa Gnadl, MdL, Landtagsabgeordneter Matthias Körner sowie der stellv. Parteivorsitzende Rouven Kötter.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben