Respekt braucht Platz: Ausstellung im Friedberger Kreishaus

Stehen hinter „Respekt braucht Platz" (von links): Cornelia Wenk (Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!" des Wetteraukreises), Landrat Jan Weckler, Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch. Foto: Wetteraukreis

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Acht bunt bemalte Holzstühle stehen im Foyer des Friedberger Kreishauses. Sie sind das Ergebnis einer ‚Kunstaktion gegen Rassismus für Toleranz' und entstanden im Rahmen der Interkulturellen Wochen im vergangenen Herbst. Landrat Jan Weckler und Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch haben die Ausstellung eröffnet.

„Die Ausstellung fügt sich thematisch nahtlos an unsere Veranstaltung ‚Solidarisch an der Seite Israels' an. Stand hier vor allem jüdisches Leben im Blick, geht es bei der Ausstellung ‚Respekt braucht Platz' um Ausgrenzung schlechthin", sagt Landrat Jan Weckler.

Die Idee zur Kunstaktion entstand bei den Vorbereitungstreffen zu den Interkulturellen Wochen. Jede der teilnehmenden Organisationen sollte mindestens zehn Stühle selbst organisieren, abschleifen und grundieren. Die Workshops im Vorfeld fanden in der Johann-Philipp-Reis-Schule und im Kreativhaus statt. Hier entwickelten die jungen Menschen ihre Ideen zum Thema, wobei der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt waren.

Die Malaktion selbst fand dann am 6. Oktober auf dem Europaplatz in Friedberg statt. „Ziel war es, einen Termin noch vor den Landtagswahlen zu realisieren, um nicht nur auf das Thema Rassismus aufmerksam zu machen, sondern auch die Menschen politisch zu sensibilisieren", sagt Cornelia Wenk von der Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!" des Wetteraukreises.

60 bis 80 junge Menschen nahmen an der Aktion teil. Da sie im öffentlichen Raum stattfand, stieß sie auf entsprechend große Resonanz. Auf niederschwelliger Ebene war reichlich Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Passanten, die am Europaplatz vorbeikamen. Es gab interessante Diskussionen und Kontakte wurden geknüpft.

„Mit dieser Aktion, die das Gemeinschaftsgefühl gestärkt hat, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf kreative Weise zum Ausdruck bringen, wie sie unser Land erleben, was sie sich wünschen und was ihre Hoffnung ist", sagt Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch.

Folgende Organisationen nahmen teil:

  • Intea-Klassen der Johann Philipp Reis Schule
  • Rumi Kultur Verein e.V.
  • Lernpoint e.V.
  • Hessische Erstaufnahmeeinrichtung Friedberg
  • Kreativhaus Friedberg
  • Internationales Zentrum Friedberg e.V.
  • Diakonisches Werk Wetterau

Ein Teil der Stühle wird im Rahmen der Internationalen Wochen gegen den Rassismus vom 11. bis 24. März in der Stadtverwaltung Bad Nauheim und in einigen Geschäften in Friedberg ausgestellt.

Die Stühle-Ausstellung „Respekt braucht Platz" wurde gefördert und unterstützt vom Wetteraukreis aus der Partnerschaft für Demokratie des Bundesfamilienministeriums und kofinanziert vom Land Hessen.

Im Foyer des Kreishauses ist die Ausstellung noch bis zum 29. Februar (Donnerstag) zu sehen: Montag bis Donnerstag: 7.30 bis 16.30 Uhr, Freitag: 7.30 bis 12.30 Uhr.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben