Will Birgit Weckler auf Amt der Vizelandrätin in der Wetterau verzichten?

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Hahn : Ihr persönlicher Lebenslauf als Kandidatin der CDU Hessen bei der Europawahl erwähnt ihre künftige Verpflichtung mit keinem Wort

Die Wetterauer Freie Demokraten sind verwirrt und verärgert. In dem persönlichen Lebenslauf, mit dem sich Birgit Weckler als Kandidatin der CDU Hessen auf Platz 5 vorstellt, werde mit keinem Wort erwähnt, dass sie zur Ersten Kreisbeigeordneten des Wetteraukreises gewählt und schon vereidigt wurde. Bisher hätte man davon ausgehen können, dass Birgit Weckler ihr kommunales bezahltes Amt am 17. Juni 2024    antreten werde, so der Fraktionschef der FDP im Wetterauer Kreistag Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn.

„Auf Instagram wirbt sie unter dem Label ‚Unsere Kandidatin für Europa‘ für die CDU, sogar schon unter dem Auftritt der EVP, der europäischen Volkspartei. Natürlich ist ihr das gestattet. Was aber sehr zu denken gibt, ist die Tatsache. dass sie ihre Wahl und Vereidigung als Vizelandrätin verschweigt. Sollte sie das Amt pflichtgemäß antreten, darf sie nicht zeitgleich Europaabgeordnete sein. Diese beiden Positionen sind inkompatibel,“ so Hahn, ehemaliger Europamister des Landes Hessen. ‚Wir hatten nach ihrem Auftritt im Kreistag den Eindruck, sie hat sich für die Wetterau entschieden, haben wir uns in dieser Frage geirrt‘, so frage sich die FDP nunmehr.

„Auch wenn ihre Kandidatur für die CDU Hessen bereits vor der Wahl in Friedberg beschlossen war, hat Birgit Weckler natürlich die Pflicht, in ihrem Wahllebenslauf auf die Tatsache hinzuweisen, dass sie das Amt in Brüssel und Straßburg gar nicht antreten kann, wenn sie Vizelandrätin ist. Das zu verschweigen heißt entweder, dass sie immer noch auf das EU Parlament spekuliert! Oder sie versucht die Wähler zu täuschen. Das ist auf alle Fälle kein vertrauenswürdiger Beginn in der Wetterau,“ fasst der FDP Kreistagsfraktion Vorsitzende Hahn die beiden Alternativen zusammen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben