Kathrin Anders legt Mandat als Stadtverordnete der GRÜNEN nieder

Foto: Bündnis 90/ Die Grünen

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum 1. Mai 2024 wird die langjährige Stadtverordnete Kathrin Anders ihr Mandat im Bad Vilbeler Stadtparlament niederlegen. Auf Grund der von Ihr vor einigen Wochen übernommenen neuen Aufgabe als Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hessen ist ihr als Abgeordnete des hessischen Landtags die Fortführung des lokalen Mandats mit Blick auf die damit einhergehende große zeitliche Belastung nicht mehr möglich.

„Ich durfte viel lernen im Vilbeler Stadtparlament“ blickt Kathrin Anders auf ihre 13-jährige Zugehörigkeit zurück. „Es war mir immer ein großes Anliegen, Menschen ein Sprachrohr zu sein, die selbst nicht für ihre Rechte laut werden können. Die Empathie für andere und deren Belange ins Parlament zu tragen, war mir immer das wichtigste Anliegen.“ Für ihren Schritt findet Kathrin Anders innerhalb der Fraktion Verständnis. „Es ist vollkommen nachvollziehbar, diesen Schritt jetzt zu gehen“ erklärt Myriam Gellner, die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Bad Vilbeler Stadtparlament. „Als weibliche Stadtverordnete hat Sie insbesondere Frauen immer wieder Mut gemacht und Motivation gegeben, politisch aktiv zu werden, in die Kommunalpolitik einzusteigen und sich u.a. für frauenpolitische Themen einzusetzen.“

Tobias Grabo, der Ko-Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Fraktion, ergänzt: „Mit Kathrin verlieren wir ein äußerst engagiertes Mitglied unserer Fraktion. Ihr beharrlicher Einsatz und ihre große Leidenschaft für die lokalen grünen politischen Themen im Stadtparlament waren prägend für uns alle. In ihrer langjährigen Zeit als Vorsitzende hat sie die Fraktion zu einem starken Team geformt und somit die Grundlagen dafür geschaffen, dass auch weiterhin in Bad Vilbel erfolgreiche grüne Oppositionsarbeit geleistet wird.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben