SPD-Wahlkreiskonferenzen zur Bundestagswahl

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Am kommenden Samstag, den 27. März, entscheiden die Delegierten aus der Wetterauer SPD, welche WahlkreisKandidatinnen bzw. Kandidaten bei der Bundestagswahl im September für die Partei ins Rennen gehen sollen", schreibt die Wetterauer SPD in einer Pressemitteilung.

Nominierungen UBV Bundestag.jpg

"Am Samstagvormittag findet die Nominierungskonferenz für den Wahlkreis 175 (Main-Kinzig/Wetterauer II/Schotten) statt, bei der die Delegierten der Wetterauer SPD-Ortsvereine Altenstadt, Büdingen, Gedern, Glauburg, Hirzenhain, Kefenrod, Limeshain und Ortenberg mit den Delegierten aus 16 Kommunen des Main-Kinzig-Kreises sowie der Vogelsberggemeinde Schotten über die Direktkandidatur entscheiden. Für den Nachmittag ist die Konferenz für den Wahlkreis 177 (Wetterau I) angesetzt, zu dem die Wetterauer Städte und Gemeinden zählen, die bei der Wahlkreisreform von 2013 nicht dem Wahlkreis 175 zugeordnet wurden", so die Wetterauer SPD.

Und weiter: "Bisher tritt in beiden Wahlkreisen jeweils eine Kandidatin zur Nominierung an: Im Wahlkreis 175 möchte sich die amtierende Bundestagsabgeordnete Bettina Müller für eine weitere Wahlperiode aufstellen lassen. Die 61 Jahre alte Abgeordnete gehört seit 2013 dem Bundestag an und wohnt in Flörsbachtal.  Im Wahlkreis Wetterau I möchte die 28-jährige Bad Nauheimerin Natalie Pawlik erneut ins Rennen gehen. Pawlik war bereits bei der letzten Bundestagswahl die SPD-Direktkandidatin in diesem Wahlkreis, verpasste damals allerdings den Einzug ins Parlament."

"Beide Nominierungskonferenzen finden diesmal unter den besonderen Rahmenumständen der Corona-Pandemie statt. Das heißt, dass sich die Kandidierenden digital um die Unterstützung der Delegierten werben. Die vorgesehene Online-Abstimmung zur Kür der Direktkandidatinnen bzw. -kandidaten muss aus rechtlichen Gründen anschließend noch durch eine Briefwahl bestätigt werden. Die Ergebnisse der Briefwahlauszählung werden im Wahlkreis 175 für den 16. April erwartet. Das Briefwahlergebnis für den Wahlkreis 177 (Wetterau I) wird am 19. April in den Gremien der SPD Wetterau verkündet", schreibt die Wetterauer SPD.

„Das wird sicherlich für alle Beteiligten ungewohnt sein, die Konferenzen rein digital stattfinden zu lassen. Aber wir sehen uns organisatorisch gut vorbereitet und nehmen im Wetteraukreis dabei gerne eine Vorreiterrolle ein. Sowohl Bettina Müller als auch Natalie Pawlik sind einstimmig vom Wetterauer SPD-Vorstand nominiert worden. Mit Bettina Müller haben wir eine erfahrene Abgeordnete, die sich nicht erst in seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie durch ihre Arbeit im Gesundheitsausschuss einen Namen gemacht hat, sondern seit Jahren eine klar verortete Sozialpolitikerin und engagierte Anwältin für die Anliegen unserer Region ist. Natalie Pawlik machte sich bereits im letzten Bundeswahlkampf für die Themen Aus- und Weiterbildung, den Kampf gegen prekäre Beschäftigung und die Anerkennung von Lebensleistungen stark. Als langjährige Kommunalpolitikerin im Wetterauer Kreistag und der Bad Nauheimer Stadtverordnetenversammlung legt sie zudem großen Wert auf die Stärkung der Infrastruktur und des Miteinanders vor Ort, sowie auf die Gestaltung sozial-ökologischen Wandels. Zusammen zeigen sie, dass wir als Wetterauer SPD Politik für und mit allen Generationen machen“, so die Wetterauer SPD-Vorsitzende Lisa Gnadl.

Archiv-Foto (von links): Christoph Degen, Vorsitzender SPD Main-Kinzig; Bettina Müller, Bundestagsabgeordnete; Natalie Pawlik, Bundestagskandidatin und Lisa Gnadl, Vorsitzende SPD Wetterau. Foto: SPD Wetterau



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben