Ausbildungsmarktplatz" für junge Menschen auf Lehrstellensuche

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter dem Motto „Endspurt Ausbildung" bieten die Berufsberatung und der Arbeitgeberservice der Arbeitsagenturen Büdingen und Bad Vilbel am Mittwoch, 29. Juni von 13.30 bis 15.30 Uhr einen „Ausbildungsmarktplatz" an.

Junge Menschen, die noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle mit Beginn in diesem Jahr sind und bei der Berufsberatung gemeldet sind, werden in die Arbeitsagenturen nach Büdingen und Bad Vilbel eingeladen. Es stehen Berufsberater/-innen für Fragen rund um das Thema Ausbildung zur Verfügung und der Arbeitgeberservice informiert über noch unbesetzte Ausbildungsstellen.Zum Ausbildungsmarktplatz sind auch Schülerinnen und Schüler eingeladen, die bislang noch nicht mit der Berufsberatung in Kontakt stehen. Auch Studierende, die über einen Abbruch des Studiums nachdenken und gerne mit einer Ausbildung durchstarten möchten, sind herzlich willkommen. „Viele interessante Ausbildungsstellen mit Beginn in diesem Jahr sind noch zu vergeben. Von Altenpfleger bis Zweiradmechaniker ist fast alles dabei", erklären Sabine Breitsprecher, Teamleiterin Arbeitgeberservice und Michael Schäfer, Teamleiter Berufsberatung. „Der Ausbildungsmarktplatz bietet allen Jugendlichen, die bislang noch keine Ausbildungsstelle für dieses Jahr gefunden haben, sozusagen eine Last Minute Beratung mit der Option eine passende Lehrstelle direkt mit nach Hause zu nehmen. Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ein vorbeizukommen, denn eine fundierte Ausbildung ist das A und O für den weiteren Berufsweg."

Corona und Kurzarbeit, zwei Begriffe die viele Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren mittelbar und unmittelbar betroffen und beeinflusst haben. Dennoch richten vielen Betriebe ihren Blick Richtung Zukunft, nicht zuletzt vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen Fachkräftebedarfs. Im Kreis Wetterau waren im Mai rund 740 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Unternehmen aus verschiedenen Branchen suchen noch junge motivierte Menschen für den Ausbildungsstart in 2022. Vom Anlagenmechaniker und Industriemechaniker über Fachkraft Lagerlogistik und Elektroniker bis hin zum Verkäufer, kaufm. Angestellten, med. Fachangestellten oder Koch gibt es noch eine große Bandbreite an offenen Ausbildungsstellen. Die Berufsberatung der Arbeitsagenturen in der Wetterau gibt jungen Menschen Orientierung und Hilfestellung während der Berufswahl und unterstützt auf der Suche nach der passenden Ausbildungsstelle.

Treten während der Ausbildung Schwierigkeiten im Betrieb oder der Berufsschule auf, gibt es verschiedene Unterstützungsangebote mit dem Ziel die Lehre erfolgreich abzuschließen. Ist der richtige Ausbildungsplatz noch nicht gefunden, gibt es viele Angebote die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn im nächsten Jahr zu überbrücken und sinnvoll zu nutzen. Ein Termin bei der Berufsberatung kann telefonisch unter 0800 – 4 5555 00 (kostenfrei) oder per e-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vereinbart werden. Arbeitgeber/-innen können ihre offene Ausbildungsstelle mit Beginn in diesem oder kommenden Jahr direkt und unkompliziert dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur melden. Hier erhalten Betriebe auch Informationen und Beratung zu Unterstützungsmöglichkeiten bei der Einstellung eines Auszubildenden. Arbeitgeber melden sich telefonisch unter der kostenfreien Hotline 0800 – 4 5555 20 oder finden den direkten Ansprechpartner unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/giessen/arbeitgeberservice-ansprechpartner

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird die männliche Form verwendet. Es wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Foto: Arbeitsagentur



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben