L 3185: Neubau einer Brücke über die Nidder - Vollsperrung geplant

Foto: Hessen Mobil

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Alle Brückenbauwerke in der Baulast von Hessen Mobil, dem Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen, unterliegen einer regelmäßigen Brückenprüfung, damit Schäden und Beeinträchtigungen frühzeitig entdeckt werden können. Auf dieser Grundlage kann ermittelt werden, wann grundlegende Sanierungen bzw. Ersatzneubauten notwendig werden. Auch die Brücke über die Nidder im Zuge der L 3185 bei Gedern/Steinberg wird regelmäßig kontrolliert.  

Bei zurückliegenden Brückenprüfungen wurden dort bereits verschiedene Schädigungen festgestellt. Um einer Ausweitung dieser   Mängel   gegenzusteuern,  wurde das Bauwerk über einige Jahre lastbeschränkt und war damit nur einspurig befahrbahr.  Da eine Instandsetzung dieser Nidderbrücke nur von kürzerer Dauer  und damit unwirtschaftlich wäre, erfolgt nun ein Ersatzneubau in unmittelbarer Nähe der alten Brücke. Darüber hinaus wird auf einem kurzen neuen Streckenabschnitt die Linienführung im unmittelbaren Anschluss an die Brücke optimiert.

Der Abbruch des bestehenden Bauwerkes sowie die Herstellung des Ersatzneubaus mit dem neuen Streckenabschnitt kann nur unter Vollsperrung der Landesstraße durchgeführt werden. Die Arbeiten hierzu beginnen aller Voraussicht nach ab Dienstag, 30.05.2023, und sollen bis Ende Oktober diesen Jahres beendet sein.

Eine Umleitung führt Reisende, die von Steinberg nach Glashütten fahren möchten, auf der B 275 und  L 3183 über Merkenfritz und Hirzenhain zum Ziel. Die Verkehrsführung der Gegenrichtung erfolgt analog.

Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmenden, sich auf die verkehrlichen Einschränkungen einzustellen und genügend Zeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de 

vollsperrungglashuetten kg



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben