B 457: Brückeninstandsetzung am Brückenbauwerk über die Nidda

Foto: Hessen Mobil

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit Mitte April diesen Jahres erfolgen umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an der Niddabrücke in der Ortsdurchfahrt von Nidda. Seitdem ist das Brückenbauwerk nicht passierbar und die Bundesstraße 457 auf diesem Abschnitt voll gesperrt. Das Sanierungskonzept umfasst Instandsetzungen sowohl am Brückenüber- als auch am Brückenunterbau.

Davon betroffen sind beispielsweise u.a. die Widerlager, die Brückenkappen, die Fahrbahn sowie das Brückengeländer. Da gerade Brückenbauarbeiten besonders witterungsabhängig sind, wurden die Arbeiten an der Niddabrücke für die in der Regel niederschlagsarmen Sommermonate terminiert. Zunächst verliefen die Arbeiten auch planmäßig und termingerecht. Doch dann haben die für die Jahreszeit äußerst unübliche schlechte Witterung, der Starkregen und das damit einhergehende Hochwasser Einfluss auf den Terminplan genommen und letztendlich zu Verzögerungen geführt.
So konnten bei Hochwasser keine Instandsetzungsarbeiten unter der Brücke bzw. im Bereich des Gewässers ausgeführt werden. Betonier- und Abdichtarbeiten am Überbau der Brücke waren bei anhaltendem Regen ebenfalls nicht möglich

Erst nachdem im September der Pegel der Nidda erfreulicherweise wieder deutlich gesunken war, konnte die Baumaßnahme weiter fortgeführt werden.
Um den entstanden Verzug soweit als möglich zu kompensieren, wurden zwischenzeitlich der Personaleinsatz durch die bauausführende Firma erhöht.
Darüber hinaus sind durch Hessen Mobil zusätzlich Umplanungen der Traggerüste erfolgt, um weitere Synergieeffekte und damit auch deutliche Zeitersparnisse zu erreichen.

Trotz dieser Optimierungen können die witterungsbedingten Verzögerungen dennoch nicht vollständig kompensiert werden. Die ursprünglich für Anfang November geplante Fertigstellung der Brücke ist damit nicht realisierbar.
Der Abschluss der Arbeit ist derzeit nun leider erst für Ende November 2023 vorgesehen. Hessen Mobil bittet die Verkehrsteilnehmenden, die Anwohnenenden und insbesondere die Gewerbetreibenden um Verständnis für diese unversehbaren Verzögerungen.

Für den überörtlichen Verkehr bleibt damit auch weiterhin eine Umleitung eingerichtet und ausgeschildert. Diese führt auf der B 457 sowie B 275 bei Ranstadt/Ober-Mockstadt über Dauernheim, Geiß-Nidda und Bad Salzhausen auf die B 455 über Borsdorf und Harb zum Abzweig L 3139 bei  Unter-Schmitten.
Die Umleitung der entgegengesetzten Fahrtrichtung erfolgt analog. Wie bisher bleiben die Gewerbebetriebe in der Ortsdurchfahrt Nidda auch weiterhin aus jeweils einer Fahrtrichtung erreichbar.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben