Erstes Bildungsbüro im Wetteraukreis eröffnet

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bildung als Querschnittsaufgabe im Wetteraukreis - von der frühen Bildung bis zur Erwachsenenbildung: dafür wurde das erste kommunale Bildungsbüro gemeinsam mit der vhs wetterau durch Landrat Jan Weckler eröffnet.

Landrat Jan Weckler_Bildungsbuero_vhs Logo.jpg

Landrat Jan Weckler betont: „Das im Rahmen des Bundesprogramms ‚Bildung integriert‘ eingerichtete Bildungsbüro ist ein Meilenstein bei der zukünftigen Entwicklung der Bildungslandschaft Wetterau“. Bildung sei ein wichtiger Standortfaktor für die Wetterau und insbesondere im Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen ein unverzichtbarer Baustein.

Ziel des Bildungsbüros ist eine bessere Vernetzung von kommunalen Bildungsangeboten. Hierzu sollen einzelne Angebote transparent gemacht und Informationen bereitgestellt werden. Regionale Akteure können sich bei Bedarf beim Bildungsbüro melden, um Unterstützung zu Projektideen oder Vernetzungsmöglichkeiten zu bekommen.

Das Bildungsbüro leistet damit einen Beitrag zur Vernetzung von Bildungsangeboten und -institutionen. „Die Bürgerinnen und Bürger der Wetterau sollen bei der Gestaltung lebenslanger Bildungs- und Lernprozesse begleitet werden. Die Ansiedlung an die Volkshochschule Wetterau schafft dabei wertvolle Synergien“, so Landrat Jan Weckler bei der Eröffnung des Bildungsbüros.

Daniel Schütz, Leiter der Volkshochschule Wetterau freut sich über die Eröffnung und die Kooperation: „Im Sinne des Lebenslangen Lernens sind wir als vhs wetterau gerne Partner des Bildungsbüros. Auch zukünftig freuen wir uns über Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungen, um gemeinsam die Bildungslandschaft Wetterau zu gestalten.“

Unterstützt wird das Bildungsbüro durch das Team des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements (DKBM), im Bundesprogramm „Bildung integriert“, Štefica Bestian Fiolic´ und Konrad Laurin Wolf. Finanziert wird der Aufbau des datengestützten kommunalen Bildungsmanagements vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie von der Europäischen Union durch den Europäischen Sozialfonds für Deutschland. Unterstützt wird die Arbeit von der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement in Hessen.

Anfragen an das Bildungsbüro E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon: 06031/83-6600.

Foto: Landrat Jan Weckler eröffnet das Bildungsbüro in den Räumen der vhs wetterau.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!