Internetauftritt des Wetteraukreises im neuen Gewand

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Internetauftritt des Wetteraukreises präsentiert sich in einem neuen Design: „Es ist modern, optisch leicht und luftig“, sagt Landrat Jan Weckler. Seit Ende letzten Jahres hatte sich eine Projektgruppe der Verwaltung unter Leitung von Inge Göbeler mit Design, Technik, Bilddatenbank und Barrierefreiheit beschäftigt. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, lobt Landrat Weckler.

Homepage_Neues Design.jpg

Der erste Blick zeigt: Die Startseite ist optisch schlanker geworden. Hier sollen keine Inhalte mehr eingestellt werden, die Startseite soll künftig als Empfangsseite dienen. „Hintergrund ist der, dass unsere Besucher in der überwiegenden Mehrzahl über Google direkt auf der gesuchten Seite landen, und nicht auf der Startseite“, sagt Landrat Jan Weckler.

Für die Überarbeitung gab es mehrere Gründe. Zum einen unterliegen digitale Medien einem schnellen Wandel. Durch den fortschreitenden Umstieg von Desktop-Computer auf mobile Anwendungen, wie Smartphone oder Tablet passt sich auch das Nutzerverhalten entsprechend an. Dem muss das Design gerecht werden. Da auch die Sicherheitsupdates für das Redaktionssystem eingestellt werden, war es Zeit für ein Update auf die neueste Version. Dritter Punkt ist die Prüfung des Internetauftritts auf Barrierefreiheit, wozu der Wetteraukreis als öffentliche Verwaltung verpflichtet ist. Dies bedeutet, zu prüfen, ob die Inhalte lesbar sind für Menschen mit (Seh-)Behinderung.

„Der Internetauftritt ist weniger eine Selbstdarstellung, sondern er ist in erster Linie eine Dienstleistung“, betont Landrat Jan Weckler. Vor diesem Hintergrund und mit Blick auf die Gewohnheiten der Nutzer heißt das konkret: Texte werden knapper geschrieben und die Seiten übersichtlicher aufgebaut. Einen Ausblick auf die nächsten Aufgaben gibt Weckler auch: „Nach dem Onlinegang werden nun auch Schritt für Schritt einheitliche Strukturen umgesetzt. Mit dem Freischalten der Homepage in neuem Gewand gehen wir zugleich einen wichtigen Schritt hin zu den Anforderungen einer immer digitaler werdenden Dienstleistungsgesellschaft.“

Foto: Landrat Jan Weckler und Projektleiterin Inge Göbeler stellen das neue Design des Internetauftritts der Kreisverwaltung vor.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben