16-jährige Kati Raaz erhält 200.000 Impfung im Wetteraukreis

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 27. Dezember 2020 startete die größte Impfaktion, die es im Wetteraukreis je gegeben hat. Am gestrigen Mittwoch (01. September 2021) wurde im Impfzentrum in Büdingen die 200.000ste Impfung abgegeben. Die 16-jährige Kati Raaz aus Gedern war die Jubilarin, die mit einem Blumenstrauß von Landrat Weckler (CDU) beglückwünscht wurde.

katiraazt_az.jpg

„Alles in allem war die Arbeit des Impfzentrums in den letzten Monaten ein großer Erfolg“, resümiert Landrat Jan Weckler und lobt die die Arbeit der Ärztinnen und Ärzte, des medizinischen Fachpersonals und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Impfzentrums in Büdingen und der mobilen Impfteams. Am Anfang galt es, die besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen in den Alten- und Pflegeeinrichtungen im Wetteraukreis zu impfen, und das vor dem Hintergrund fehlenden Impfstoffs. Mitte März konnte die 20.000ste Impfung durchgeführt werden.

Ebenfalls noch im März band der Wetteraukreis als erster Landkreis in Deutschland die Hausärzte in das Impfgeschehen ein. „Wir waren damals die ersten, die Impfdosen an die Hausärzte weitergegeben haben, mit großem Erfolg, weil so die Impfgeschwindigkeit deutlich erhöht werden konnte. Mittlerweile sind neben den 200.000 Impfungen am Impfzentrum und durch mobile Impfteams mehr als 150.000 Impfungen in Hausarztpraxen durchgeführt worden.“

Erst mit dem Monat Mai standen ausreichend Impfdosen zur Verfügung, sodass täglich zum Teil mehr als 1.500 Impfungen abgegeben werden konnten. Der 1. Mai 2021 war der Tag mit der höchsten Impfrate. An diesem Tag wurden exakt 2.375 Impfungen verabreicht. Danach pendelte sich die tägliche Impfzahl zwischen 1.200 und 1.500 ein. Am 13. Mai wurde die 100.000ste und am 19. Juni die 150.000ste Impfung gemacht. „Mit Beginn der hessischen Sommerferien nahm das Interesse an den Impfungen zunehmend ab, sodass wir dazu übergingen, niedrigschwellige Impfangebote vor Ort anzubieten. Bei Kulturveranstaltungen, vor Kinos und Einkaufsmärkten waren mobile Impfteams unterwegs, um möglichst viele Menschen mit der Impfung gegen das Coronavirus zu schützen“, erinnert Landrat Jan Weckler.

Mit dem 26. September endet die Arbeit des Impfzentrums. Das Innenministerium hat einen entsprechenden Schließungsbefehl erlassen. Die Erstimpfungen können noch bis zur Schließung im Impfzentrum durchgeführt werden, die Zweitimpfungen müssen dann aber über niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte gemacht werden. Bei Erstimpfungen bis zu Freitag (3. September 2021) können die Zweitimpfungen noch im Impfzentrum erfolgen. Besonders zu nennen sind die Sonderimpfaktionen, die in den Schulen im Wetteraukreis durchgeführt werden. Hier werden vom Wetteraukreis beauftragte Impfteams der Johanniter-Unfall-Hilfe bis Ende September die Erstimpfungen und bis Ende Oktober dann die Zweitimpfungen anbieten.

Landrat Jan Weckler dankt allen Beschäftigten des Impfzentrums und der mobilen Impfteams für ihren Einsatz in den vergangenen Monaten: „Sie haben eine großartige Arbeit im Kampf gegen die Pandemie geleistet. Oft bis zum späten Abend und an den Wochenenden. Dafür gebührt Ihnen großer Dank und Anerkennung.“

Foto: Kati Raaz hatte „die Nase voll vom Testen“ die 16-jährige Schülerin der Fachoberschule in Büdingen erhielt am gestrigen Dienstag ihre zweite Impfung (von links): Kevin Schubach (Leitung Impfzentrum) Amtsarzt Dr. Reinhold Merbs, Impfärztin Dr. Renate Römmelt, Kati Raaz, Valentina Raaz und Landrat Jan Weckler.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben