Online-Workshop: Das kann ich!

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bevor ich andere überzeugen kann, muss ich selbst meine Stärken erkennen, schätzen und vertreten können. Im Online Workshop erkunden die Referentinnen Christine Schramm-Spehrer von der Agentur für Arbeit und Anja Janetzky von der vhs Gießen gemeinsam mit den Teilnehmer/-innen ihre Ressourcen und Kompetenzen.

OnlineWorkshop2409_jk (1).jpg

Dabei geht es besonders um die Frage, wie und warum diese im Berufsleben nützlich sind und wie sie im Vorstellungsgespräch und in der Bewerbung formuliert werden können.

„Fragt man Menschen, können sie oft schnell aufzählen, was sie nicht können. Doch im Laufe des Lebens werden neben Fachwissen weitere Kompetenzen erworben, welche im Berufsleben von großem Nutzen sind. Alle Menschen haben Erfahrungen in anderen Lebensbereichen gesammelt, die auch schon bei einer Bewerbung Pluspunkte bringen. Hobbys, Interessen, Projekte, Jobs, Praktika, Vereine, Familie und Familienzeiten - das hat sehr wohl mit Kompetenzentwicklung zu tun“, erläutert Seminarleiterin Christine Schramm-Spehrer, Beauftragte für Chancengleichheit bei der Agentur für Arbeit Gießen.

Im Seminar werden gemeinsam Ressourcen erkundet und Stärken bilanziert. „Leben heißt Lernen - Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen habe ich bisher erworben? Und wie kann ich diese erfolgreich in meiner Bewerbung formulieren?“, sind die Fragestellungen, mit denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auseinandersetzen.
Der Online-Workshop ist kostenlos und findet am Dienstag, den 5. Oktober 2021 von 15 bis 17 Uhr, teilnehmen kann wer im Wetteraukreis oder im Landkreis Gießen wohnt und Interesse am Thema hat. Damit ein guter und intensiver Austausch ermöglicht werden kann ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Die Anmeldung erfolgt über die Website der vhs Gießen https://www.vhs-kreis-giessen.de/ unter der Kurs-Nummer F-5550232. Wer teilnehmen möchte benötigt einen PC oder Laptop mit WebCam und Headset oder Mikro und Lautsprecher. Alle weiteren Informationen werden nach der Anmeldung mitgeteilt.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Beauftragten für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Gießen mit den Mütter- und Familienzentren im Wetteraukreis, der vhs wetterau, der vhs Gießen und dem Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreises.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben