Corona: Vier Neuinfektionen seit Freitag

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Zahl der nachgewiesenen Fälle von Corona-Infektionen im Wetteraukreis liegt am Montag (27. Juli) bei 390, vier mehr als am vergangen Freitag. Die Neuinfektionen wurden aus Bad Nauheim, Friedberg, Rosbach und Wöllstadt gemeldet. Die Zahl der aus der Quarantäne entlassenen Menschen liegt unverändert bei 354.

corona_270720_wetterau.jpg

Zieht man die Zahl der aus der Quarantäne entlassenen Menschen und die an oder mit Covid 19 Verstorbenen ab, gibt es aktuell im Wetteraukreis 23 mit Corona infizierte Menschen. Sie befinden sich überwiegend in häuslicher Quarantäne, zu allen hält das Gesundheitsamt engen Kontakt. Für Aufregung sorgte Ende der vergangen Woche die Befürchtung eines Ausbruchs in einer Kita in Butzbach. „Wir haben 34 Kinder und Erzieherinnen abgestrichen. Zum Glück war kein einziger Test positiv.“

Kreisbeigeordneter Matthias Walther betonte nach einer Sitzung des Krisenstabes, dass die Einhaltung von Hygieneregeln und Abstandsgeboten weiterhin nötig seien, um die Infektionszahlen auf einem niedrigen Stand zu halten. „Wir müssen davon ausgehen, dass wir noch eine ganze Weile mit dem Virus leben müssen. Jetzt in den Bemühungen zur Begrenzung der Fallzahlen nachzulassen, hieße die Möglichkeit einer Zunahme von Infektionsfällen in Kauf zu nehmen.“

In stationärer Behandlung befinden sich heute drei (drei) Menschen. Für einen Patienten ist eine intensivmedizinische Behandlung nötig (1). In den Kliniken des Wetteraukreises werden auch Patienten aus anderen Landkreisen behandelt und umgekehrt, das heißt Wetterauer Patienten werden in Kliniken außerhalb unseres Kreises behandelt. Bislang sind mit der Corona-Infektion 13 Menschen im Wetteraukreis gestorben.

Vom Schwellenwert (Inzidenz) für eine Verschärfung der Beschränkungen des öffentlichen Lebens ist der Wetteraukreis weit entfernt. Dieser liegt bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen. Die Inzidenz liegt im Wetteraukreis aktuell bei vier. Bei der Veröffentlichung der aktuellen Zahlen orientieren wir uns an der Praxis des Robert Koch-Institutes. Die Zahl der Infektionen wird aufsummiert, es sind also auch Menschen aufgeführt, deren Infektion lange zurückliegt und die längst wieder genesen sind.

Foto: Übersicht über die Corona-Fälle in den Kommunen des Wetteraukreises. Bei der Statistik ergeben sich durch Systemupdates und nachträgliche Korrekturen gegebenenfalls Änderungen bei den kommunalen Zahlen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben