Freizeiten unter Pandemie-Bedingungen

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Sowohl im vergangen als auch in diesem Jahr haben wieder einmal Inzidenzen und Corona-Regeln viele Erlebnisangebote für Kinder und Jugendliche bestimmt und beeinflusst. Dennoch hat die Fachstelle Jugendarbeit des Wetteraukreises zusammen mit vielen Vereinen, Verbänden und Wohlfahrtsorganisationen ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt.

Filmwoche2012_jk.jpg

Nach den erfolgreichen Sommerfreizeiten, die trotz Pandemie knapp 60 Kindern und Jugendlichen ein schönes Freizeiterlebnis ermöglichten, fanden auch die Herbstangebote der Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe des Wetteraukreises großen Anklang bei allen Beteiligten.

Für zwanzig Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 17 Jahren ging es traditionell zur Filmwoche in die Jugendherberge Wetzlar. Dort hieß es eine Woche lang: Kamera läuft, Ton ab und Action. Unter Anleitung und mit professionellem Film-Equipment entstanden dabei zwei tolle Filme, die von den Teilnehmenden selbst entwickelt, produziert und geschnitten wurden.

Die elf Jungen zwischen zwölf und 16 Jahren, die sich für die diesjährige Erlebnistour angemeldet hatten, erlebten sechs ereignisreiche Tage in der Sächsischen Schweiz. Auf dem Programm standen verschiedene Wanderungen und ein Tagesausflug nach Dresden. Erfreulich war vor allem das politische und geschichtliche Interesse der Teilnehmer. Deswegen steht im nächsten Jahr auch das erste Mal der Besuch des DDR-Museums in Pirna auf dem Programm.

Wie bereits in den Sommerferien, konnten durch die Möglichkeit der Ermäßigung auch in den Herbstferien wieder Kinder aus Familien an den Freizeiten teilnehmen, die nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um den regulären Teilnahmebeitrag zahlen zu können.

„Gerade in diesen Krisenzeiten zeigt sich, wie wichtig die außerschulische Jugendarbeit ist“, so Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch. „Ferienfreizeiten dienen nicht nur dem Spaß. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für ein gelingendes Aufwachsen. Sie schaffen Begegnungsräume und haben das Ziel, gesellschaftlich Integration, Toleranz und den inklusiven Gedanken zu fördern.“

Auch für das nächste Jahr hat die Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 17 Jahren auf die Beine gestellt, um die Oster-, Sommer- und Herbstferien abwechslungsreich zu gestalten. Dabei können sich Eltern und Kinder auf viele Altbewährte, aber auch auf viele neue Angebote im Programm freuen. Alle Termine unter https://wetteraukreis.de/service/kinder-jugend-familie-frauen/dienstleistungen/freizeiten-seminare-und-bildungsveranstaltungen. Auskünfte erteilt die Fachstelle unter Telefon: 06031 / 83-3311, oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die neue Ferienbroschüre erscheint voraussichtlich Ende Januar 2022.

Foto: Die Filmwoche in der Jugendherberge Wetzlar hat im Ferienprogramm der Fachstelle Jugendarbeit schon Tradition. (Archivbild aus dem Jahr 2019).



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben