Online-Workshop gegen Anmache im Netz

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Internet und die sozialen Medien gehören heute fest zum Alltag von jungen Menschen dazu.

Alle Jugendlichen chatten, telefonieren mit dem Smartphone, fotografieren und mailen. Doch neben den vielen Möglichkeiten, gibt es auch Schattenseiten. Besonders Mädchen und junge Frauen sind häufig vom sogenannten Cybergrooming und Sexting betroffen. Damit sind anzügliche Sprüche oder Fotos, Beleidigungen oder Bedrohungen, oft mit sexuellem Inhalt, im Netz gemeint. Wie können sie sich schützen? In einem Online-Workshop am 16. November um 18 Uhr bekommen Mädchen Informationen und Tipps, wie sie sich schützen können.

Fast jeder zweite Jugendliche wird im Internet sexuell angemacht. Manchmal sind es Freunde und Bekannte, die ungefragt anzügliche Bilder schicken oder mit vermeintlich lustigen anzüglichen Sprüchen und Kommentaren, Mädchen und Frauen belästigen. Aber es gibt auch Erwachsene, die gezielt in Chats nach Kindern und Jugendlichen suchen, um sexuelle Kontakte anzubahnen. Rund 750 000 Pädokriminelle sind täglich in Deutschland im Netz unterwegs.

Innocence in Danger ist eine weltweite Bewegung mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche vor sexuellem Mißbrauch zu schützen. In dem Online-Workshop „Stark gegen Anmache im Netz“ ist Julia von Weiler von „Innocence in Danger“ aus Berlin dazu geschaltet und gibt viele Tipps und Tricks, worauf Mädchen achten sollten, was Sie den „Sprücheklopfern“ entgegensetzen können und wie sie betroffene Freundinnen unterstützen können. Der kostenfreie Workshop wird vom Zonta Club Bad Nauheim Friedberg in Kooperation mit dem Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreises und dem Netzwerk gegen Gewalt, Regionale Geschäftsstelle Mittelhessen veranstaltet.

Er findet am Dienstag, den 16. November 2021 um 18 Uhr statt. Anmelden können sich Mädchen ab 13 Jahre und wenn gewünscht, auch ihre weiblichen Bezugspersonen per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sie bekommen dann einen Zoom-Link zugeschickt. Mehr Infos gibt es im Internet unter frauenseiten.wetterau.de, www.innocenceindanger.de, www.zonta-badnauheim-friedberg.de und auf Instagram unter @zontabadnauheimfriedberg.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben