„Die Heejemer Kirb, die Heejemer Kirb, die Heejemer Kirb ist da...", heißt es in einem Lied, das nach alter Tradition noch heute die Dorfbewohner*innen in Altenstadt-Heegheim singen.

Am vierten Adventsonntag, 18.12.2022, um 15 Uhr, findet in Heegheim auf dem Schulhof beim Bürgerhaus ein Platzkonzert statt. Wenn alle Menschen mit weihnachtlichen Vorbereitungen beschäftigt sind, fast alle Weihnachtsgeschenke gekauft und Plätzchen gebacken sind, dann ereignet sich etwas Besonderes in Heegheim.

Ein anderer Faschingssonntag als zu der Zeit, als die Welt noch in Ordnung war. "Heute musizieren und sammeln wir für die ukrainischen Flüchtlinge", teilte Christian Allert, Dirigent des Musikverein 1926 Heegheim e. V., mit. „Wir wollen in dieser schwierigen Zeit ein Zeichen setzen und Hoffnung in unserem schönen Heegheim verbreiten. Die Spenden, die wir durch unsere Musik heute erhalten, leiten wir weiter an die ukrainischen Flüchtlinge.“

In Heegheim boten am Donnerstag mehrere Männer einem betagten Anwohner eine Dachsanierung an. Auf einem Zettel schloss man handschriftlich einen Vertrag und dann ging alles ruck-zuck. Noch bevor der Anwohner es sich versah, erklommen die sechs Männer das Dach seines Hauses und warfen die Dachziegel herab. Diese gingen hierdurch zu Bruch und wurden unbrauchbar. Letztlich verschraubten die, offenbar nicht an Qualitätsarbeit interessierten Arbeiter, Bleche auf dem Gebälk.

online werben