Fastnachts-Legende Karl Oertl steigt zum letzten Mal in die Bütt

Altenstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen der Karnevalssitzung "Die Meinzer Fastnacht" wird Karl Oertl (84) am Samstag, den 20. Januar 2024 in Altenstadt in der Altenstadthalle noch einmal in die Bütt steigen und seine Kult-Figur den "Vogelsberger Bauer" zum Besten geben. Danach wird er sein Markenzeichen, den blauen Kittel, für immer an den Nagel hängen bzw. an dem Abend noch für den guten Zweck versteigern. Karl Oertl führte insgesamt 22 Jahre  lang als Sitzungspräsident durch die TV-Sendung "Hessen lacht zur Fassenacht" beim Hessischen Rundfunk und begeisterte damit ein Millionenpublikum (von 1986 bis 2006).

Seine Verdienste um die Fassenacht in Hessen sind enorm. So rief Karl Oertl u.a. 1992 auch eine Büttenredner-Schule ins Leben, in der er Talente trainierte und Generationen von Narren unterrichtete. Von Kart Oertl stammte auch die Idee für die Auszeichnung „De lachende Frankforter“, der seit 1997 an Personen verliehen wird, die den grauen Alltag mit Spaß und Humor aufheitern.

Auch bei der „Meinzer Fastnacht“ wird Karl Oertl sein Publikum wieder begeistern und die Leute noch einmal so richtig zum Lachen bringen. Neben ihm werden an dem Abend aber noch weitere Stars der hessischen Fassenacht auftreten wie etwa Hiltrud Hufnagel, Musik-Kabarettist Daniel Helfrich, Partymann Atze (bekannt aus dem „Oberbayern“ auf Mallorca) oder die „Afterhour Eierbagge“-Band mit Dennis und Marcel. Außerdem gibt es Gardetanz, Männerballet und Showtanzgruppen aus der Region. Die „Meinzer Fastnacht“ ist eine Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Altenstädter Kitas und Schulen. Sie wurde 2017 von dem Altenstädter Comedian Boris Meinzer ins Leben gerufen. Beginn der Veranstaltung ist am 20.1.2024 in der Altenstadthalle in Altenstadt um 19.11 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr).

Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter AD-Ticket und Reservix. Die "Meinzer Fastnacht" ist Teil der Reihe "Kultur in Altenstadt 2024" der Gemeinde Altenstadt.

karloettlletztmsla az



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben