Tag der offenen Grabung in Altenstadt

Altenstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitag, 17. September, besteht um 15:00 Uhr die Möglichkeit, sich über die äußerst interessanten archäologischen Untersuchungen, die derzeit stattfinden, zu informieren. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der Gemeinde Altenstadt, der Archäologischen Denkmalpflege des Wetteraukreises sowie der HessenArchäologie durchgeführt.

Grabung1409_jk.jpg

Treffpunkt sind die Baucontainer am Ende der Frankfurter Straße am westlichen Ortsrand von Altenstadt. Auf dem Grabungsgelände begrüßen Sie Kreisbeigeordneter Matthias Walther und Bürgermeister Norbert Syguda.

Neben der Vorstellung erster Ergebnisse aus der aktuellen Grabung besteht zudem die Gelegenheit, den Archäologen bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, sowie ausgewählte Fundstücke der letzten Grabungsmonate erstmals zu besichtigen.  Obwohl die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind, lässt sich schon jetzt eine höchst erfolgreiche Bilanz ziehen.

So konnte neben den zu erwartenden römischen Hinterlassenschaften wie Mauerreste, Gruben und Pfostenstellungen als erstes Highlight ein sehr gut erhaltener hölzerner Brunnenkasten dokumentiert werden. Ergänzt werden die Befunde durch vorgeschichtliche Siedlungsreste.

Wegen der aktuellen Corona Lage ist die Zahl der Veranstaltungsteilnehmer auf 50 begrenzt. Es gilt die 3G-Regel. Bitte melden Sie sich per e-mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

"Wir bitten zudem alle Teilnehmer an entsprechendes Schuhwerk zu denken", so die Veranstalter abschließend.

Foto: Hölzerner Brunnenkasten



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben