Brückenneubau in Altenstadt: Einbau der Fertigteile

Altenstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit Anfang Mai 2021 werden auf der L 3189 zwischen Altenstadt und Altenstadt/Oberau umfangreiche Bauarbeiten zum Neubau der Nidderbrücke durchgeführt. Bei den regelmäßig durchgeführten Brückenprüfungen wurden an der Nidderbrücke Schäden und Mängel festgestellt, welche sich vor allem auf die Beständigkeit des Bauwerkes auswirken. Zunächst war eine Sanierung und Verstärkung der Nidderbrücke angedacht.

fertigteilealtens az

fertigteilealtens az1

fertigteilealtens az2

Nach eingehender Prüfung, musste das Konzept jedoch zugunsten eines Brückenneubaus abgeändert werden. Eine Sanierung und Verstärkung des vorhandenen Bauwerks wäre zum einen nicht von längerer Dauer und zum anderen unwirtschaftlich gewesen. Daher erfolgt nun ein sogenannter Ersatzneubau der Nidderbrücke.

Mit dem Einhub der Brückenfertigteile Ende März 2022 konnte nunmehr ein wichtiger Meilenstein bei den Bauarbeiten erreicht werden. Für die Verlegung von insgesamt sieben ca.32 Meter langen und jeweils rd. 35 Tonnen schweren Betonfertigteilen waren zwei mobile Schwerlastkräne im Einsatz. Die Verlegung der Fertigteile erfolgte problemlos. Wie geplant konnten die beiden Kräne die Bauteile zentimetergenau und präzise an die vorgesehen Position manövrieren. Mit diesem erreichten Etappenziel folgen nun die nächsten Arbeitsschritte. Der endgültige Abschluss der Baumaßnahme und die damit verbundene Verkehrsfreigabe soll zum Ende der hessischen Sommerferien erfolgen.

Quelle: Hessen Mobil



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben