Bad Nauheim: Bürgerversammlung zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Sie freuen sich auf die erarbeiteten Maßnahmen und den Dialog (von links): Yuge Lei (Referentin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz), Bürgermeister Klaus Kreß, Stadtverordnetenvorsteher Oliver von Massow, Matthias Wieliki (Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit) und Klimaschutzmanagerin Anea Lang.

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Montag (27. März) findet um 19 Uhr im Konzertsaal der Trinkkuranlage die Bürgerversammlung zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz statt. Stadtverordnetenvorsteher Oliver von Massow und Bürgermeister Klaus Kreß freuen sich auf einen anregenden Austausch und die von Bürger:innen erarbeiteten und weiterentwickelten Maßnahmen aus der Zukunftswerkstatt. „Ziel ist es die Stadtgesellschaft zu Wort kommen zu lassen. Mit diesem neuen Konzept der Bürgerversammlung, hoffen wir auf interessante Diskussionen“, sagt Oliver von Massow.

Bürgermeister Klaus Kreß ergänzt: „Wir sind auf die Ideen aus der Arbeitsgruppenphase mit den Bürgerinnen und Bürgern gespannt und freuen uns auf den Dialog.“

Den Auftakt zur Maßnahmenerstellung für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz bildete die Zukunftswerkstatt im Juli 2022. Dieser Beteiligungsprozess wurde auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung angestoßen, um an Bad Nauheims Weg in eine nachhaltige Zukunft mitzuwirken. Per Zufallsauswahl wurden Bürgerinnen und Bürger aus Bad Nauheim angeschrieben. Rund 100 von ihnen haben, begleitet durch Expertinnen und Experten aus den städtischen Fachbereichen und Tochterunternehmen, die Maßnahmen entwickelt, die im November 2022 in einer großen Online-Beteiligung von der Stadtbevölkerung zu bewerten und kommentieren waren.

Von der Online-Beteiligung zur Bürgerversammlung
Über die Partizipationsplattform mein-bad-nauheim.de wurden die Bad Nauheimer:innen befragt und es wurden über 15.800 Bewertungen abgegeben. Zur Abstimmung standen 21 von über 600 Maßnahmenideen. Hierzu konnte in einem Zeitraum von 21 Tagen die eigene Meinung geäußert werden. Anschließend wurden die Ergebnisse in den Arbeitsgruppen ausgewertet und für das Feedback der gesamten Stadtgesellschaft aufbereitet. Bei der Bürgerversammlung am 27. März werden von Vertreter:innen der einzelnen Arbeitsgruppen zu den sechs Themenschwerpunkten Klimaschutz, Klimaanpassung, Luftqualität, Naturschutz, Flächennutzung und Wassermanagement die favorisierten Maßnahmen dem zuständigen Dezernenten präsentiert. Bürgermeister Klaus Kreß oder Erster Stadtrat Peter Krank werden die Maßnahmen in das Handeln der Stadt und der Tochtergesellschaften einordnen. Peter Krank, in seiner Funktion als Ordnungsdezernent, blickt gespannt auf die Bürgerversammlung: „Die Maßnahmen rund um das Thema Verkehr und die damit mögliche Vereinbarkeit mit unserem bestehenden Mobilitätskonzept sind für mich von besonderem Interesse.“ Aus der Arbeitsgruppe Luftqualität wird beispielsweise die favorisierte Maßnahme „Erlebnisraum Autofreie Parkstraße“ vorgestellt. Gewünscht wäre eine experimentelle Umsetzung in Form von Aktionstagen auf einer teilgesperrten Parkstraße. „Die Maßnahmen werden von Bürgern kompakt, verständlich und interessant für Bürger vorgestellt. Außerdem haben wir eine Veranstaltung konzeptioniert, in der Stadtgesellschaft, Stadtpolitik und Verwaltungsspitze direkt in einen Austausch miteinander kommen“, ergänzt Matthias Wieliki, Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit. Im Rahmen der Bürgerversammlung werden die 21 Maßnahmen offiziell an das Stadtparlament überreicht und im Verlauf des weiteren politischen Prozesses in die zuständigen Gremien gegeben.

Während der Veranstaltung am Montag wird es zusammenfassende Informationen zu dem bisherigen Prozess und dem weiteren Verlauf geben. Die Bürger:innen erhalten die Möglichkeit sich auf dem Ideenmarkt zu den sechs Themen zu informieren und sich mit den Fraktionsvorsitzenden auszutauschen. Die Stadtgesellschaft erhält zudem einen Ausblick zu Bad Nauheims Nachhaltigkeitsstrategie, dessen Klimaschutzkonzept und weiteren Möglichkeiten der Teilhabe.

Die Bürgerversammlung zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz findet am 27. März um 19 Uhr im Konzertsaal der Trinkkuranlage (Ernst-Ludwig-Ring 1) in Bad Nauheim statt.

buevernachnauheimbad az

Sie freuen sich auf die erarbeiteten Maßnahmen und den Dialog (von links): Yuge Lei (Referentin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz), Bürgermeister Klaus Kreß, Stadtverordnetenvorsteher Oliver von Massow, Matthias Wieliki (Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit) und Klimaschutzmanagerin Anea Lang.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben