Zuschüsse für Orgel und Pfarrscheune

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zwei positive Nachrichten konnte Erster Stadtrat Peter Krank in diesen Tagen verkünden. Die Neuanschaffung der Orgel in der Dankeskirche und die Sanierung der Pfarrscheune in Steinfurth werden mit städtischen Zuschüssen unterstützt.

„Auf einen persönlichen Termin vor Ort müssen wir derzeit leider verzichten. Wenn es aber wieder möglich ist, machen wir uns ein Bild von den Sanierungsarbeiten. Beide Projekte liegen uns sehr am Herzen - die Zuschüsse sind hier sinnvoll investiert“, betont Krank.

Mittel werden umgewidmet
Die Initiative dazu kommt von der FW/UWG-Fraktion Bad Nauheim. Diese hatte vor-geschlagen, einen Teil der Haushaltsmittel, die für eine ortsfeste Geschwindigkeits-messanlage am Ortseingang von Steinfurth vorgesehen waren, umzuwidmen. „Durch eine im November 2019 erfolgte Straßenbelagsinstandsetzung ist der Ortseingangs-bereich von Steinfurth sicherer geworden. Der Unfallschwerpunkt ist verschwunden, daher benötigen wir an dieser Stelle keinen festen Blitzer“, erklärt der Erste Stadtrat den Hintergrund.

Auf Grundlage des Antrags der FW/UWG-Fraktion und des Beschlusses der Stadt-verordnetenversammlung fließen daher aus diesem Budget 50.000 Euro an die Evangelische Kirche Bad Nauheim zur Erneuerung der Orgel und weitere 5.000 Euro an die Evangelische Kirche Steinfurth zur Instandsetzung der Pfarrscheune.

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Markus Philippi dazu: „Es ist in unserer Stadt eine gute Tradition, unsere Glaubensgemeinschaften zu unterstützen. Sie leisten ei-nen erheblichen Beitrag zum gesellschaftlichen und kulturellen Leben in Bad Nau-heim. Die neue Orgel in der Dankeskirche hat die Zielsetzung, weiterhin die Ansprüche an Konzerte mit hoher Qualität zu erfüllen, für die Bad Nauheim weithin bekannt ist. Die Dankeskirche ist ein Ort, der unser Kulturangebot erheblich bereichert. So verhält es sich auch mit der Pfarrscheune. Mit der Bereitstellung der Räu-me und eines vielseitigen, sozialen Angebots werden junge und ältere Menschen zusammengebracht. Eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe.“

Eine neue Orgel
Die etwa hundert Jahre alte Orgel in der Dankeskirche mit ihrem wundervollen Klang hat schon viele Konzertbesucher*innen, über die Grenzen Bad Nauheims, erfreut. An der Orgel sind mit den Jahren viele, gravierende Mängel aufgetreten. Defekte Pfeifen und mangelhafte Leitungen machen dabei den größten Teil aus. Eine Reparatur ist kaum möglich und vor allem unwirtschaftlich. Zwar wurde sie zwischenzeitlich provisorisch instandgesetzt, diese Maßnahme erfolgte aber nur als Zwischenlösung, damit sie weiterhin genutzt werden kann. Die Dankeskirche soll daher eine neue Orgel bekommen.

Da ein Neubau mit den besten Konzertmöglichkeiten für die Gemeinde nicht in einem Schritt finanzierbar ist, sammelt sie Spenden. Nach über drei Jahren sind bereits 410.000 Euro zusammengekommen. Rund 950.000 Euro wird für die Königin der Instrumente benötigt. „Wir beteiligen uns gerne und hoffen auch auf die Spendenbereitschaft der Menschen, die gerne die Dankeskirche be-suchen“, unterstreicht Krank. Weitere Informationen zur Orgel und zur Spenden-möglichkeit gibt es hier: https://www.orgel-dankeskirche.de/spenden-patenschaften/spenden/.

Erhalt der Pfarrscheune
Die Steinfurther Pfarrscheune ist seit 1986 eine feste und wichtige Einrichtung, ein Gemeindezentrum, das von den Steinfurther*innen für viele Zwecke genutzt wird. Hier finden unter anderem Krabbelgruppe, Jugendstunden, Vereinszusammenkünfte und Familienfeiern statt. Alle Generationen nutzen das denkmalgeschützte Gebäude, an dem mittlerweile der „Zahn der Zeit“ kräftig genagt hat. Seit einigen Jahren weist es erhebliche Schäden am Fachwerk und an der Eichenbalkenkonstruktion auf.

Auch gibt es Probleme mit der Statik des Gebäudes, die Einfriedungsmauer muss erneuert werden und ein Raum im Obergeschoss darf aus Brandschutzgründen nicht genutzt werden. Hier fehlt ein Fluchtweg. „Viele Baustellen also“, fasst Krank zusammen und ergänzt, „es ist eine großangelegte Renovierung notwendig, für die die Kirchenge-meinde rund 54.000 Euro aufbringen muss. Wir beteiligen uns auch hier gerne.“ Wer spenden möchte, findet weitere Informationen unter: https://www.evangelisch-in-bad-nauheim.de/inhalt/Evangelische-Kirchengemeinden-Steinfurth-und-Wisselsheim-Rettet-die-Pfarrscheune/.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben