Bad Nauheim bleibt fit: Erweiterung des Lions-Fitnessparcours

Eröffnung des Fitness-Parcours im Mai 2014: Trimmy auf dem Wellenläufer.

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag, 14. April 2024, sind auf dem Lions-Fitnessparcours im Gesundheitsgarten an der Zanderstraße in Bad Nauheim wieder die Löwen los.

Von 11-14 Uhr wird dort die Erweiterung des seit zehn Jahren bestehenden Lions-Fitnessparcours gefeiert. Unter Anleitung einer Fitnesstrainerin werden die zwei neuen Geräte offiziell eingeweiht. Ab 12 Uhr schaut der Eishockeyspieler Marc El-Sayed vom EC Bad Nauheim für eine Autogrammstunde vorbei.

„Seit inzwischen über zehn Jahren ist der Lions-Fitnessparcours fortlaufend gut besucht gewesen und fester Bestandteil des Gesundheitsgartens geworden“, freut sich Dr. Wilhelm Ott, der derzeitige Präsident des Lions Clubs Hessischer Löwe Bad Nauheim. „Es hat sich gezeigt, dass das vielfältige Bewegungsangebot, mit dem Jung und Alt, Groß und Klein Koordination, Kraft und Ausdauer trainieren kann, von der Zusammenstellung und Platzierung her genau richtig gewählt ist.“ Konzeptionelle Unterstützung hatte sich der gemischte Lions Club damals vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) sowie einer Gruppe von Sportwissenschaftlern der Uni München geholt. Genau wie jetzt hatte der Lions Club Hessischer Löwe Bad Nauheim 2014 der Stadt Bad Nauheim und ihren Bürger:innen die ersten sieben Geräte anlässlich des 10jährigen Club-Jubiläums geschenkt.

Bislang – und auch weiterhin – gibt es eine Balancier- und eine Pedalostrecke, eine schwebende Plattform, drei Geräte für Liegestütz, Armzug und Beinheber und den Wellenläufer. Seit dem Frühjahr 2024 kommen nun noch ein Rückentrainer und ein Faszientrainer für Beine und Oberkörper dazu. „Mit diesen jetzt neun Geräten wendet sich dieser Parcours an alle Generationen und bietet jedem auf seinem persönlichen Niveau die Möglichkeit, sich gesund zu bewegen“, so Fitnesstrainerin Mona Jeretzky, die die korrekte Benutzung der Geräte am Einweihungstag fachkundig begleiten wird. Darüber hinaus gibt es an allen Geräten Infotafeln, die für die richtige Anwendung hilfreiche Hinweise geben.

Mit zu den Fans dieses Bewegungsangebots gehören längst schon Menschen aller Altersstufen, wie Ott weiß: „Dieses kostenlose Angebot an frischer Luft mitten in der Stadt ist ein attraktiver Ort, um sich zu treffen und zu bewegen – und auch für diejenigen erreichbar, für die der Besuch eines Fitness-Studios finanziell vielleicht nicht machbar ist.“

Der Lions Club Hessischer Löwe Bad Nauheim ist ein gemischter Club. Seit seiner Gründung 2003 engagieren sich knapp 30 Frauen und Männer für soziale und gesellschaftliche Themen, vornehmlich für junge Menschen. Weitere Infos und die Möglichkeit zum Kontakt gibt es unter https://bad-nauheim-hessischer-loewe.lions.de/

trimmyfittnenauh az

Eröffnung des Fitness-Parcours im Mai 2014: Trimmy auf dem Wellenläufer.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben