In Bad Langensalza der Kunst wegen

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Partnerschaftsverein Bad Nauheim wurde sowohl vom Kunstverein Bad Nauheim als auch von Bad Langensalza angesprochen, ob eine Ausstellung der künstlerischen Mitglieder des Kunstverein Bad Nauheim in Bad Langensalza möglich sei.

Partnerschaftsverein Besuch Bad Langensalza.jpg

Der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Hans-Peter Thyssen, stellte die Verbindungen her; in der Folge wurde die grundsätzliche Bereitschaft aller Beteiligten zur Ausrichtung einer entsprechenden Ausstellung festgestellt. Um sich ein Bild von den Räumlichkeiten vor Ort zu verschaffen, traf man sich Anfang August im Rathaus der Stadt Bad Langensalza.

Die Delegation aus Bad Nauheim, Christina und Hans-Peter Thyssen vom Partnerschaftsverein sowie Karin und Reinhold Merchel vom Kunstverein Bad Nauheim wurden von Volker Pöhler, Stadtrat und Partnerschaftsverein Bad Langensalza, herzlich begrüßt. Besichtigt wurde die Rathaus-Galerie, in der eine Fotoausstellung zum Thema „Rosen“ zu bewundern war. Anschließend gab Pöhler noch einen Überblick über die Städtepartnerschaftsarbeit und von Bad Langensalza im Allgemeinen.

Thyssen hob hervor, dass es erfreulich sei, wenn auf diese unkomplizierte Weise Aktivitäten zustande kommen. Hier möchten beide Seiten etwas umsetzen – der Partnerschaftsverein stellt dazu die Verbindungen her. Auch Karin Merchel, 2. Vorsitzende des Kunstvereins war positiv überrascht von den Möglichkeiten einer Ausstellung im Rathaus Bad Langensalza und freut sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit. Der erste Schritt sei jetzt getan, aber sicher werden bis zur ersten Ausstellung noch einige Gespräche geführt werden. Abschließend wurden noch der Gewölbekeller unter dem Rathaus und die Marktkirche besichtigt.

Bereits am Vormittag besuchte Karin Merchel die Vorsitzende des Kunstverein Kunstwestthüringer, Judith Unfug-Henning, in den Räumen der Galerie Schloss Dryburg in Bad Langensalza. Merchel war erfreut darüber persönlich einen Einblick in das 30-jährige Bestehen des Kunstvereines zu erhalten, zumal man seit längerem in Kontakt war. Anschließend wurde die Ausstellung von Judith Unfug-Henning in den Räumen des Stadtmuseums Bad Langensalza besichtigt.

Foto (von links): Christina und Hans-Peter Thyssen, Reinhold und Karin Merchel und Volker Pöhler vor dem Rathaus in Bad Langensalza.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben