Bad Nauheim: 100.000 Euro für Walldorfkindergarten

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur Schaffung und Erhaltung eines bedarfsgerechten Betreuungsangebotes für Kinder erhalten Kommunen und Einrichtungen Fördermittel. Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch (SPD) übergab kürzlich den Förderbescheid in Höhe von 100.000 Euro an den Waldorfschulverein Wetterau e.V. in Bad Nauheim. Mit der Zuwendung wird der Umbau des Dachbodens in einen Schlafraum für drei- bis vierjährige Kinder finanziert.

zuschuwalldkita_az.jpg

„Unsere Kinder mit Ganztagsbetreuung haben so einen Schutzraum, in dem sie ungestört zur Ruhe kommen können“, erklärt Kitaleiterin Anna Bethmann. Ein Teil der Fördersumme wird auch für die brandschutztechnische Ertüchtigung des Sonderbaus verwendet. Die Fördersumme wurde aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2017-2020/2018-2020“ in Verbindung mit dem Landesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuung 2020-2024“ und dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2020-2021“ bewilligt. Gefördert werden erforderliche Investitionen für Baumaßnahmen, Renovierungs- und Ausstattungsmaßnahmen.

Geschäftsführer Waldemar Winkler freut sich über die Zuwendung: „Ich bedanke mich im Namen des gesamten Vereins für den Zuwendungsbescheid und insbesondere für die Unterstützung seitens des Kreises. Mit dem Fördergeld können wichtige Umbaumaßnahmen umgesetzt werden. Unsere Einrichtung zählt momentan 80 Kinder. Wir betreuen in unserer Krippe zehn Kinder unter drei Jahren. In unseren beiden Hausgruppen und der Naturgruppe arbeiten wir mit verlässlichen Bezugserzieherinnen und Erziehern in festen Gruppen.“

„Flächendeckende Kinderbetreuung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Der Wetteraukreis übernimmt hier auch Verantwortung“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch. „Meist ist die Möglichkeit der Kinderbetreuung genau der Punkt, der jungen Familien bei der Entscheidung über einen Umzug in die Wetterau beeinflusst.“

Foto: Geschäftsführer Waldemar Winkler, Vorstandsmitglied Melanie Spiesberger und Kitaleiterin Anna Bethmann mit Erster Kreisbeigeordneter Stephanie Becker-Bösch.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben