Kinder- und Jugendbüro Bad Vilbel veranstaltet„Prima-Klima-Tag“

Die kleinen Elektroautos mit Solarmodul wurden unter Anleitung von den Kindern selbst zusammengebaut. Fotos: Stadt Bad Vilbel

Bad Vilbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In den diesjährigen Weihnachtsferien bot das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Bad Vilbel mit dem „Prima-Klima-Tag“ erstmals ein Winterferien-Special für Kinder im Alter von acht bis elf Jahren an. Mit einem abwechslungsreichen Programm rund um das Thema Klima und Umwelt wurden die jungen Teilnehmer spielerisch und experimentell an wichtige ökologische Themen herangeführt.

Höhepunkt war die Möglichkeit für die Kinder, ihren eigenen kleinen "Longlife Racer" aus Holz mit Solarmodulen zu bauen. Die Elektroautos mit Solarmodul zum Aufladen der Batterie konnten stolz mit nach Hause genommen werden. Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm und Christian Kühl von der Stabsstelle Klima und Umwelt besuchten den Projekttag im Efzet Heilsberg persönlich und zeigten sich beeindruckt von der Begeisterung und dem Engagement der Kinder beim Bau der umweltfreundlichen Fahrzeuge. "Ich finde es toll, dass sich so viele Kinder im Vorfeld angemeldet haben und mit so viel Interesse und Begeisterung an ihren Autos gebastelt haben. Mein Dank gilt auch den engagierten Kolleginnen und Kollegen des Kinder- und Jugendbüros, die diesen erlebnisreichen Tag organisiert und durchgeführt haben", so Müller-Grimm. 

Neben dem Bau der solarbetriebenen Rennautos wurden auch Angebote aus der Klimabox genutzt. Die Klimabox enthält Informationen, Spiele, Bewegungselemente und Experimente zu den Themen Klima, Klimagerechtigkeit, Wetter, Energie, Mobilität, Konsum, Ernährung und Verpackung und wurde von dem Verein Spielemobil e.V.an das Bad Vilbeler KinderMobil ausgeliehen.

Die Idee des Kinder- und Jugendbüros, Kindern spielerisch und experimentell die Bedeutung von Umweltschutz und nachhaltiger Energie näher zu bringen, stieß auf große Zustimmung. "Wir können nicht früh genug damit anfangen, Kindern die Bedeutung einer sauberen Umwelt und die Existenz besserer, sauberer und nachhaltiger Energiequellen zu vermitteln", betonte Kühl.

Die Stadt Bad Vilbel setzt damit ein starkes Zeichen für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in der Bildungsarbeit mit Kindern.

solarrennwagen2 kg

Bildunterschrift: Fertiges Elektroauto mit Solarmodul



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben