Onlinetermine für das Bürgerbüro Bad Vilbel freigeschaltet

Bad Vilbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für viele Bürgerinnen und Bürger ist das Bürgerbüro nicht nur oftmals die erste Anlaufstelle in Bad Vilbel, sondern die Verwaltungsstelle der Stadt, die man am ehesten und am meisten nutzt. Nun wird es auch möglich sein, Termine für das Bürgerbüro online zu reservieren. Ab Donnerstag, den 22. Februar, ist dieser Service freigeschaltet.

„Verwaltungsdigitalisierung bedeutet für uns auch, dass Behördengänge vereinfacht werden. Im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes sind wir verpflichtet, Verwaltungsvorgänge auch online anzubieten. An der Umsetzung daran arbeiten wir intern. Mit der Möglichkeit, Termine für das Bürgerbüro auch online reservieren zu können, gehen wir hier einen weiteren und wichtigen Schritt“, erklärt hierzu Erster Stadtrat Bastian Zander.

Wer künftig einen Reisepass beantragen, einen Personalausweis verlängern oder andere Dienstleistungen des Bürgerbüros in Anspruch nehmen möchte, kann sich dann also vorab bequem online einen Termin reservieren. „Terminreservierungen für das Bürgerbüro sind sowohl für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für die Bürgerinnen und Bürger eine Vereinfachung im Ablauf. Mit den festen Terminen lassen sich verwaltungsintern Abläufe optimieren und Bürgerinnen und Bürger können sicher sein, zu den angegeben Zeiten ihren Termin wahrnehmen zu können. Diese Reservierung nun auch online abzubilden, ist eine logische Konsequenz aus der Verwaltungsdigitalisierung und optimiert die Abläufe noch einmal mehr“, führt der Erste Stadtrat weiter aus.

Im Laufe der kommenden Monate sollen weitere Verwaltungsvorgänge und Dienstleistungen digital angeboten werden. Hierzu wird auch die neue Homepage der Stadt beitragen, die derzeit erarbeitet und erstellt wird. „Es ist keine Frage, dass zu einer modernen Stadtverwaltung auch ein zeitgemäßer Auftritt im Internet gehört. Dies beinhaltet eine gut aufgestellte und übersichtlich gestaltete Homepage genauso wie digitale Verwaltungsvorgänge und Dienstleistungen“, so Bastian Zander abschließend.

Zur Onlinereservierung von Terminen folgen Bürgerinnen und Bürger einfach diesem Link: https://tevis.ekom21.de/bvi/.

Dieser ist auch auf der Startseite der städtischen Homepage zu finden.

Das Bürgerbüro hat folgende Öffnungszeiten:

Bürgerbüro Rathaus
Am Sonnenplatz 1
Montag und Dienstag
07:00 Uhr bis 12:00 Uhr
(Termine online buchbar)
Donnerstag
07:00 Uhr bis 17:30 Uhr
(Termine online buchbar)
Mittwoch
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
(Sprechstunde ohne Terminvereinbarung)
Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
(Sprechstunde ohne Terminvereinbarung)

Bürgerbüro Bad Vilbel Kernstadt
Frankfurter Str. 74
Montag und Dienstag
07:00 Uhr bis 15:30 Uhr
(Termine online buchbar)
Donnerstag
07:00 Uhr bis 18:30 Uhr
(Termine online buchbar)
Mittwoch
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
(Sprechstunde ohne Terminvereinbarung)
Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
(Sprechstunde ohne Terminvereinbarung)



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben