Markierungsarbeiten im Stadtgebiet Bad Vilbel

Bad Vilbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ob rot eingefärbte Radfurten, Piktogramme, Fußgängerüberwege oder Wartelinien für die Vorfahrtsregel „rechts vor links“, im gesamten Stadtgebiet wurden in den letzten Wochen und Tagen verschiedene Straßenmarkierungen erneuert oder ganz neu aufgebracht. Erster Stadtrat Sebastian Wysocki und der Leiter der Straßenverkehrsbehörde, Timo Jehner, konnten nun diese Markierungen bei einer Rundfahrt durch die Stadt begutachten.

2021-06-10 Markierungsarbeiten Stadtgebiet.jpg

„In Bad Vilbel nutzen wir Straßenmarkierungen dort, wo es etwaige unübersichtliche Stellen gibt, um die hier geltenden Verkehrsregeln verstärkt sichtbar zu machen. Dies gilt vor allem für Piktogramme oder für Wartelinien, die an ‚rechts-vor-links‘-Kreuzungen angebracht sind. Zudem erneuern wir regelmäßig Fußgängerüberwege, sobald diese in ihrer Farbe schwächer werden“, erklärt Erster Stadtrat Sebastian Wysocki zu den Maßnahmen.

Vor der Grundschule in der Straße „Am Hang“ wurde der Fußgängerüberweg nachmarkiert und zudem wurden an den Kreuzungen an der „Friedensstraße“ und am „Wetterauer Weg“ unterbrochene Wartelinien angebracht, die die Vorfahrtsregel „rechts vor links“ hervorheben sowie Piktogramme mit der Zahl 30, als Erinnerung an die zulässige Höchstgeschwindigkeit. „Insbesondere bei den unterbrochenen Wartelinien handelt es sich nicht um ein verbindliches Gebot im Sinne der Straßenverkehrsordnung, sie dient lediglich demjenigen, der wartepflichtig ist, als Hinweis an dieser Stelle zu halten“, erläutert Straßenverkehrsbehördenleiter Timo Jehner.

Neben den Markierungen auf dem Heilsberg wurden in der Kernstadt in den roten Radfurten an den Kreisverkehren die Fahrradpiktogramme nachmarkiert, zudem wurden in Gronau Grenzmarkierungen in Kurvenbereichen sowie vor der Kirche angebracht, um das Freihalten dieser Flächen zu verdeutlichen.

„Wir haben mit den Markierungen auf dem Heilsberg Anregungen des Ortsbeirats entsprochen, die dieser vor Kurzem beschloss. In Gronau waren es zudem Anregungen aus der Bürgerschaft, denen wir nachgekommen sind. Für uns gilt hierbei stets der Grundsatz, dass wir Markierungen auf den Straßen nur dann anbringen, wenn es die Situation unbedingt erfordert und wenn die verstärkende Wirkung der Markierungen auch im Einzelfall nachgewiesen werden kann“, so Wysocki abschließend.

Foto: Erster Stadtrat Sebastian Wysocki und Timo Jehner, Leiter der Straßenverkehrsbehörde, an der neuen Wartelinie im Kreuzungsbereich der Heilsberger Friedensstraße.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben