"Lage der Schülerbetreuung in Bad Vilbel spitzt sich zu"

Bad Vilbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Am 24.09.2021 startet ab 15.00 Uhr auf dem Sportplatz des SSV Heilsberg der sogenannte Sponsorenlauf zugunsten der Betreuungsschule der Ernst-Reuter-Schule. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Schüler der Ernst-Reuter-Schule versuchen, für ihre eigene Betreuung, so viele Runden auf der 400-Meter-Bahn zu laufen, wie möglich", schreiben die Freunde und Förderer der Ernst-Reuter-Schule in einer Pressemitteilung.

Und weiter: "Zuvor hat sich jedes Kind Sponsoren gesucht, die bereit sind, die gelaufenen Runden mit einem selbstgewählten Betrag zu sponsern. So soll ein möglichst hoher Betrag erlaufen werden, der der Betreuungsschule zugute kommt. Finanzielle Unterstützung für die Betreuungsschule ist derzeit dringend notwendig. Wie viele Betreuungsvereine leidet auch die Betreuungsschule, die inzwischen 13 angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat und die nachschulische Betreuung von derzeit 160 Kindern sichert, finanziell erheblich unter den Folgen der Pandemie."

So verzichte der Träger der Schülerbetreuung, der Verein „Freunde und Förderer der Ernst-Reuter-Schule“, der sich ausschließlich durch das ehrenamtliche Engagement von Eltern trage, in den Monaten April bis Juni 2020 während des ersten Lockdowns auf die Einziehung der Elternbeiträge. Jedoch habe der Verein hierfür keinerlei Ausgleich erhalten, da ein Anspruch auf Corona-Soforthilfen nicht gegeben war. Auch seitens der Stadt, die nur die Kindertagesstätten unterstützte, habe es keine finanziellen Hilfen gegeben.

"Hinzu kommt ein weiteres Problem. Durch die in vielen Unternehmen fortdauernden Home-Office-Regelungen sind viele Eltern zuhause. Daher kam es in der Folge der weiteren Schulschließung im vergangenen Winter vermehrt zu Abmeldungen der Kinder oder Reduzierungen der Betreuungszeiten. Der Verein hat daher bereits Konsequenzen ziehen müssen. Es wurde zwischenzeitlich Personal abgebaut und die Beiträge derer, die ihre Kinder weiterhin nach der Schule in der Betreuung haben, erhöht. Dies wiederum mit der Folge, dass es vereinzelt erneut zu Reduzierungen der Betreuungszeiten seitens der Eltern kam", schreibt der Verein.

"Ein Ende der Pandemie, vor allem an den Schulen, ist weiterhin nicht in Sicht. Daher kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass es wieder zu verschärften Regeln, wie strikteren Trennungen der einzelnen Klassen, kommt. Die Umsetzung solcher Regeln würde die Betreuungsschule dann, gerade im Hinblick auf die Personalsituation, vor erhebliche Probleme stellen. Der Vorstand des Fördervereins der Ernst-Reuter-Schule sucht händeringend nach einer Lösung für die gravierenden finanziellen Probleme, um den Fortbestand der Betreuungsschule gewährleisten zu können. So wurden bereits wiederholt Gespräche mit Bad Vilbeler Politikern geführt, Förderanträge an verschiedene Stellen und Bittschreiben an die Stadt und an mögliche Sponsoren geschrieben. Bisher ist noch keine Lösung für die finanzielle Misere gefunden", so die Freunde und Förderer der Ernst-Reuter-Schule abschließend.

"Daher hat nun die Schulleitung der Ernst-Reuter-Schule den am kommenden Freitag stattfindenden Sponsorenlauf initiiert. Neben den Sponsoren, die die Kinder suchen mussten, wurden durch Eltern und Unternehmen Preise für eine Tombola gespendet. Es bleibt zu hoffen, dass es nicht nur bei dem Engagement der Kinder und Eltern bleibt und auch die Politik Verantwortung übernimmt. Im Hinblick auf die gerade beschlossene Ganztagsbetreuung ab 2026 sollte es im Interesse aller sein, auf grundsätzlich funktionierende Betreuungskonzepte zurückgreifen zu können", erklärt der Verein abschließend.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben