Bad Vilbel: Neue Sozialdezernentin besucht alle Kitas der Stadt

Bad Vilbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit zwei Monaten ist Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm im Amt. Ihr Dezernat umfasst dabei den gesamten Sozialbereich von den frühen Hilfen, über das Kitabüro bis hin zur Seniorenarbeit. Im Bereich der Kitas hat sich Müller-Grimm vorgenommen, jede Einrichtung in der Quellen- und Festspielstadt zu besuchen. Nachdem dies bei den städtischen Kitas bereits gelungen ist, startet sie nun ihre Vorstellungstour bei den freien Trägern. Jüngst war sie daher in der Kita der katholischen Verklärung Christi Gemeinde zu Gast.

sozialdezeervilbelkita_az.jpg

„Die freien Träger im Bereich der Kitas tragen einen großen Teil dazu bei, dass wir in Bad Vilbel eine enorme Angebotsvielfalt haben. Als Sozialdezernentin ist mir daher daran gelegen, mit allen Trägern stetig im Dialog zu sein, um zu erfahren, wie die Arbeit in den Einrichtungen läuft, wo wir gemeinsam ansetzen und wie wir diese Angebotsvielfalt nachhaltig sichern können“, erklärt Ricarda Müller-Grimm zu ihrer „Kita-Tour“.

Gemeinsam mit Jörg Heinz, Fachbereichsleiter Soziale Sicherung, Pfarrer Prof. Dr. Cheriyan Menacherry CMI, Kita-Leitung Ljiljana Bauer und der stellvertretenden Kitaleiterin, Margarethe Mrokon tauschte sie sich über aktuelle Themen aus. Dabei kam unter anderem heraus, dass in der Kita Verklärung Christi derzeit noch freie Plätze für Kinder zwischen drei und sechs Jahren zur Verfügung stehen. „Für unsere Arbeit ist es immer wichtig, dass wir genau wissen, wo es freie Plätze in den Kitas gibt und wann diese angefragt werden können. Daher ist es unabdingbar, dass wir mit allen Kitaleitungen und allen Trägern im Gespräch sind“, führt die Sozialdezernentin weiter aus.

Da in der Kita derzeit freie Plätze verfügbar sind, werden diese auch im laufenden Jahr besetzt. Familien können sich daher direkt mit der Kitaleiterin, Ljiljana Bauer, in Verbindung setzen: Telefonisch unter 06101 86508 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Kita bietet Platz für 100 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren, die in vier altersgemischten festen Gruppen betreut werden. „Die Kita ist offen für alle Kinder und deren Familien. Hier wird großer Wert auf ein friedliches Miteinander gelegt, was sich in der täglichen Arbeit widerspiegelt“, erläutert Müller-Grimm einen kleinen Teil der Konzeption der Kita.

„Bei meinem Rundgang durch alle Kitas unserer Stadt ist es mir wichtig zuzuhören. Alle Verantwortlichen tragen mit ihrem Engagement zum Gelingen der sozialen Infrastruktur in Bad Vilbel bei. Ihre Ideen, Anregungen, aber auch konstruktive Kritik aufzunehmen und zukünftig bei der Umsetzung von Maßnahmen in diesem Bereich zu beachten, ist mir sehr wichtig. Diesen konstruktiven Dialog werde ich fortsetzen“, so die Sozialdezernentin abschließend.

Foto: Fachbereichsleiter Soziale Sicherung Jörg Heinz, Sozialdezernentin Ricarda Müller Grimm, Kitaleitung Ljiljana Bauer, Stellvertretung Margarethe Mrokon und Pfarrer Prof. Dr. Cheriyan Menacherry CMI vor dem Gebäude der Kita Verklärung Christi.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben