Grüne Ortsbeiräte lehnen Entwurf für Gewerbegebiet in Dortelweil ab

Fotos: Bündnis 90/ Die Grünen

Dortelweil
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Grundsätzlich sind wir Grüne nicht gegen neue Gewerbeansiedlung – auch Gewerbe müssen sich in Bad Vilbel entfalten können“ so Thomas Stoss, stellvertretender Ortsvorsteher in Dortelweil und Vertreter von Bündnis 90 / Die Grünen im Ortsbeirat.

„Doch es gibt in Bad Vilbel noch etliche ausgewiesene Gewerbeflächen, die unbebaut sind. Hier muss mit den jeweiligen Eigentümern gesprochen und verhandelt werden, um diese nutzen zu können. Umwandlung von unbebauten Außenflächen lehnen wir ab. Daher gehören mögliche Alternativen auf den Prüfstand – hier muss eine Nachverdichtung aus Gründen des Naturschutzes unbedingt Vorrang haben!“

In der Sitzung des Ortsbeirates haben daher die grünen Ortsbeiräte den Bebauungsplanentwurf für das neue geplante Gewerbegebiet "Nördlich der Theodor-Heuss-Straße II" ablehnt. Als weiteren Grund wurde der künftig anwachsende Verkehr genannt. Wie die Studien der Fachplaner belegen, würde der Lieferverkehr zu dem neuen Gewerbegebiet entlang der Theodor-Heuss-Straße weiter beachtlich zunehmen. „Zusammen mit den in unmittelbarer Nachbarschaft liegenden zünftigen Theaterwerkstätten und der bereits genehmigten Erweiterung des bestehenden Gewerbegebiets wäre dann mit erheblicher Mehrbelastung zu rechnen“ meint das grüne Ortsbeiratsmitglied Quoc Phong Pham.

„Insbesondere zu den Stoßzeiten an der Europäischen Schule am Morgen und Nachmittag wird es zu massiven Problemen im Verkehrsfluss in Stadtteil, gerade auch aus Alt- Dortelweil, kommen.“ Auch die im Bebauungsplanentwurf aufgeführte Beleuchtungs- und Werbesatzung erlauben aus Sicht der Grünen eine zu massive nächtliche Ausleuchtung. „Dies hätte dann auch in dem nahen freien Feld erhebliche Auswirkungen für die dort ansässigen Tiere“ erläutert Stoss. „Randbegrünungen sind erst nach einigen Jahren gut gewachsen, bis sie etwas Lichtschutzwirkung entfalten können. Solch einem Plan konnten wir daher einfach nicht zustimmen.“ Als nächstes wird sich der Bau- und Umweltausschuss am 30. April mit dem Bebauungsplan befassen, bevor dieser dann in Stadtparlament am 7. Mai zur endgültigen Entscheidung ansteht.

gewerbegebietdortelweil2 kg



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben