Rundgang mit der Gästeführerin und Weidig-Kennerin Dagmar Storck

Butzbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Stadt Butzbach lädt ein zu einem Rundgang mit der Gästeführerin und Weidig-Kennerin Dagmar Storck. Im Mittelpunkt der Führung steht der Butzbacher Namenspatron, Demokrat und Kämpfer für Freiheitsrechte Friedrich Ludwig Weidig und mit ihm eine wichtige Periode deutscher und europäischer Geschichte.

Was hatte dieser Mann an sich, dass sogar ehemalige Schüler bereit waren, im gemeinsamen Kampf um diese, heute für uns so selbstverständlichen Freiheitsrechte, ihre Existenzen aufs Spiel zu setzen? Wie groß war sein Einfluss in der Stadt? Die von Weidig und seinen Mitstreitern formulierten Ideale von Freiheit und Gleichheit haben heute noch weltweit Gültigkeit, an vielen Orten der Welt muss weiter bzw. wieder dafür gekämpft werden. Staatliche Übergriffe mit Verfolgung und Unterdrückung sind auch in der jüngsten Zeitgeschichte zu finden. Umso wichtiger ist es, an Werte von Freiheit und Demokratie zu erinnern. Am Ende seines Lebens äußerte er, sein größter Wunsch sei es, Deutschland werde ein starkes, freies und glückliches Volk mit einer freien Presse. Weidig ist aktueller denn je!

Treffpunkt ist am Sonntag, 24. März 2024 um 11.00 Uhr die Tourist-Information, Marktplatz 19. Die Tickets für die Führung sind dort vorab erhältlich.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben