Butzbach: Michael Merle (SPD) will Bürgermeister bleiben

Bürgermeister Michael Merle mit der SPD Vorsitzenden Anne Thomas.

Butzbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Butzbachs Bürgermeister Michael Merle wurde erneut von der SPD für die Bürgermeisterwahl am 10. November nominiert. Im Dorfgemeinschaftshaus Bodenrod wählte die Mitgliederversammlung Michael Merle nach 2006, 2012 und 2018 zum vierten Mal zum Bürgermeisterkandidat. Michael Merle erhielt 100 Prozent der Stimmen.

In seiner Ansprache nahm Merle eine Standortbestimmung für die Stadt vor. „Immer stärker und in hoher Geschwindigkeit“, so Merle, „schlagen internationale Krisenentwicklungen auf der kommunalen Ebene auf.“ Ob die Immobilien- und Finanzkrise, die weltweite Notsituation geflüchteter Menschen, die globale Corona-Pandemie oder jüngst der Überfall Russlands auf die Ukraine. All diese Entwicklungen, erklärt Merle, zeigen Auswirkungen in ganz unterschiedlicher Form auf das Leben der Menschen in unserer Stadt. Die hieraus entstehenden Herausforderungen gilt es anzunehmen und Butzbach weiterzuentwickeln. Maßgebend ist es für Merle dabei, den sozialen Zusammenhalt in der gesamten Stadt, die kulturelle Vielfalt und die wirtschaftliche Stärke Butzbachs zu erhalten und weiter auszubauen. Merle erinnerte an die erfolgreich verlaufene Festwoche im letztjährigen Jubiläumsjahr und wies darauf hin, dass die Menschen nach den einschneidenden Corona-Jahren wieder stärker die Gemeinschaft suchen.

Merle hob in seinen Ausführungen hervor, dass es für ihn darum gehe, die Stadtentwicklung Butzbachs weiter in Richtung Widerstandsfähigkeit und Robustheit zu steuern. Gemeinhin wird auch von Resilienz gesprochen. Dies gilt insbesondere auch im Hinblick auf den voranschreitenden Klimawandel. Michael Merle betonte, unsere Stadt müsse sich immer wieder auch auf Veränderungen und krisenhafte Entwicklungen in der Welt einstellen. Eine vorsorgende und gestaltende Stadt, die den in Butzbach und den Stadtteilen lebenden Menschen ein Gefühl der Sicherheit, der Lebensqualität und der Heimat vermittelt, so Merle, seien seine Ziele.

Merle bedankte sich sowohl bei der SPD-Vorsitzenden Anne Thomas und bei der SPD-Fraktionsvorsitzenden Vera Dick-Wenzel für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und merkte an, dass es ihn erfreue, dass die Butzbacher SPD den anderen Parteien in der Stadtverordnetenversammlung ein verlässlicher Partner sei. Für seine Wahl zum Bürgermeisterkandidaten der SPD Butzbach bedankte sich Merle bei den Mitgliedern und verdeutlichte, dass er sich auf den nun kommenden Wahlkampf freue.

Die Vorsitzende der SPD Butzbach, Anne Thomas, bedankte sich bei Michael Merle für seine Bereitschaft, erneut für das Amt des Butzbacher Bürgermeisters zu kandidieren. Michael Merle habe in seinen bisherigen Amtszeiten bewiesen, dass die Geschicke unserer Stadt bei ihm in guten Händen liegen. Er sei ein Teamplayer, dem es um die gemeinsame Lösung komplexer Probleme gehe. Desweiteren hob Anne Thomas hervor, dass der parteiübergreifende Konsens für ihn bei allen Differenzen in der Sache immer im Mittelpunkt gestanden habe. Er habe seine eigene politische Überzeugung klar und entschieden vertreten, aber gleichwohl immer auf einen Ausgleich der verschiedenen Interessen und Standpunkte hingewirkt. Seine Arbeit sei vor allem deshalb erfolgreich, so Anne Thomas, weil es ihm regelmäßig gelungen ist, eine Gemeinsamkeit der verschiedenen Anschauungen und Meinungen herbeizuführen. Insbesondere dort, wo an Stelle der sachlichen Debatte persönliche Dinge oder persönlicher Meinungsstreit in den Vordergrund gestellt wurden, sei es ihm immer gelungen, die Kluft der widerstreitenden Meinungen durch eine verbindende und versöhnende Gesinnung zu überbrücken. Anne Thomas betonte, dass die Butzbacher SPD den Wählern mit Michael Merle einen attraktiven und kompetenten Kandidaten zur Wahl stelle.

Zum Abschluss rief Anne Thomas die Butzbacher Sozialdemokraten dazu auf, Michael Merle aktiv im Wahlkampf zu unterstützen.

merlebutzbachnomini az

Bürgermeister Michael Merle mit der SPD Vorsitzenden Anne Thomas.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben