Fotos: Evangelisches Dekanat Wetterau

am 2. Oktober findet ein landeskirchenweiter Impuls- und Begegnungstag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau auf dem Gelände des Geistlichen Zentrums in Nieder-Weisel statt. Die Tagesveranstaltung nimmt die spirituelle und geistliche Perspektive des Transformationsprozesses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau „ekhn2030“ in den Blick und richtet sich an alle Haupt- und Ehrenamtlichen der Landeskirche sowie an weitere Interessierte.

Einfach mal stehen bleiben, innehalten, zur Ruhe kommen. Dazu lädt die Veranstaltung „Ein Tag Pause – Wellness für die Seele“ am Samstag, 14. September von 10 bis 16 Uhr im Geistlichen Zentrum der Johanniter Nieder-Weisel (Johanniterstraße 7) ein.

Foto: Evangelisches Dekanat Wetterau

Jüdisches Leben in Deutschland ist vielfältig. In unserem Alltag ist es oft unsichtbar. Wenn es thematisiert wird, dann meist im Zusammenhang mit antisemitischen Äußerungen oder Übergriffen. Doch wie sieht jüdisches Leben in Deutschland heutzutage wirklich aus? Wie ist das Lebensgefühl von Jüdinnen und Juden in Deutschland? Wie unterschiedlich sind ihre Erfahrungen?

Fotos: Hortien

Rund um die eindrucksvolle Komturkirche in Nieder-Weisel liegt das Geistliche Zentrum der Johanniter Nieder-Weisel im Evangelischen Dekanat Wetterau. Unterschiedlichste Veranstaltungen laden dazu ein, eine Pause vom Alltag zu machen und neue Kraft zu schöpfen. Das Programmheft für 2024 ist in diesen Tagen erschienen.

Anthony de Mello (1931-1987) war indischer Jesuitenpriester und spiritueller Lehrer. Seine Veröffentlichungen können in drei Bereiche eingeteilt werden: Vorträge bzw. Bücher über das geistliche Leben; konkrete geistliche Übungen; sowie die Sammlung (meist kurzer) Weisheitsgeschichten.

Das Bild zeigt einen Teil der Teilnehmenden rund um Pfarrer Johannes Misterek (obere Reihe, 2. Kachel) und Pfarrer i.R. Matthias Gärtner (obere Reihe, 4. Kachel). Screenshot/Misterek

Die Vorweihnachtszeit ist hektisch und trubelig. Plätzchen müssen gebacken, Geschenke besorgt und der Weihnachtsbaum festlich geschmückt werden. Im vorweihnachtlichen Stress kommt die Besinnung auf die eigentliche Botschaft von Weihnachten, die Geburt Jesu, oft zu kurz. Die Exerzitien im Alltag laden deshalb ganz bewusst zum Innehalten und zu einer geistlichen Unterbrechung ein.

Bisher unbekannte Diebe suchten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der August-Wenzel-Straße in Nieder-Weisel den Recyclinghof der Stadt Butzbach auf. Zwischen 17.30 Uhr und 08.20 Uhr kletterten die Täter über den Zaun und brachen mehrere Türen auf.

Quasi als Ersatzteillager sahen Diebe zwei geparkte Audis in Nieder-Weisel an und bauten die Lufteinlassblenden samt Sensoren aus den vorderen Stoßstangen der Fahrzeuge aus. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass sich die Täter in den frühen Morgenstunden, zwischen 03.00 Uhr und 04.00 Uhr, an den Wagen zu schaffen machten.

online werben