3. Infoveranstaltung zur Landesgartenschau Oberhessen 2027

Foto: Stadt Büdingen

Büdingen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie wird unser zukünftiger Stadtpark in Büdingen aussehen? Einen ersten Eindruck bekommt kann man auf den Bannern, die an der Stadtverwaltung und am Hartplatz hängen. Die Visualisierung des Rathausvorplatzes und der Lageplan des zukünftigen Parks zeigen den Stand der aktuellen Planungen. Dieser wird ausführlich am 3. Mai 2024 um 18 Uhr in der Willi-Zinnkann-Halle vorgestellt.

Die dritte Informationsveranstaltung zur Landesgartenschau Oberhessen 2027 in Büdingen widmet sich der Vorstellung der Planungen des Stadtparks, der als multifunktionaler urbaner Stadtgarten vielseitige Aspekte miteinander verbindet. Es wird ein grüner Raum für Begegnung und Austausch geschaffen, der gleichzeitig als Retentionsraum für mögliche Hochwasser angelegt ist. Mit der Umsetzung von Regengärten als nachhaltige Regenwasserbewirtschaftung wird ein Element des Schwammstadtprinzips umgesetzt. Bereiche für Erholung, Sport und Spielmöglichkeiten für unterschiedliche Altersgruppen sind auf der Parkfläche strategisch verteilt und auch für größere Veranstaltungen kann der Rathausvorplatz gemeinsam mit der Retentionsfläche genutzt werden. 

Der Vorstellung des aktuellen Planungsstandes durch die Landschaftsarchitekten grabner huber lipp geht ein Impulsvortrag von Professor Dr. Christian Diller vom Institut für Geographie, Bereich Raumplanung und Stadtgeographie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) in Gießen voraus. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte liegt in der Stadt- und Gemeindeentwicklungsplanung. Gartenschauen sind als Instrument der Stadtentwicklung sind bekannt und bewährt, interkommunale Gartenschauen dagegen sind ein neues Instrument der Regionalentwicklung. Dieses Novum möchten die elf oberhessischen Gartenschaukommunen gemeinsam realisieren und erhalten unter anderem durch Studierende der Justus-Liebig-Universität im Rahmen von Workshops Unterstützung. Im vergangenen Wintersemester nahmen sieben Büdinger Stadtteile dieses Angebot wahr.

Um die Vorstellung des Planungsstandes abzurunden finden am Freitag, 03. Mai um 16:30 Uhr sowie am Samstag, 04. Mai um 9:30 Uhr je eine Führung über das zukünftige Stadtparkgelände durch die Landschaftsarchitekten grabner huber lipp statt.

Anmeldungen zur Informationsveranstaltung und den Führungen sind nicht nötig.

Die Informationsveranstaltung wird erstmals live über youtube übertragen:
//www.youtube.com/@budingen-hierlebtgeschicht3079/streams">https://www.youtube.com/@budingen-hierlebtgeschicht3079/streams



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben