Echzell: Planung für neuen Feuerwehr-Standort

Echzell
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Um das Planungsrecht für einen neuen Feuerwehrstandort vorzubereiten, soll der wirksame Flächennutzungsplan der Gemeinde Echzell, Ortsteil Bingenheim, im Gebiet „Blofelder Weg“, durch den Regionalverband FrankfurtRheinMain geändert werden. Einen entsprechenden Beschluss zum Änderungsverfahren hat die Verbandskammer des Regionalverbandes am 13. Dezember 2023 gefasst.

Der südwestlich des Friedhofs gelegene Standort am „Blofelder Weg“ wurde aus feuerwehrfachlichen und stadtgestalterischen Gründen festgelegt. Daher soll die im wirksamen Flächennutzungsplan der Gemeinde Echzell als Grünland mit der Aufsignatur Streuobst dargestellte Fläche in Fläche für den Gemeinbedarf, Zweckbestimmung „Feuerwehr“ und Grünfläche, Zweckbestimmung „Parkfläche“ geändert werden. Das Änderungsgebiet mit einer Fläche von ca. 0,4 ha befindet sich südwestlich des Friedhofs des Ortsteils Bingenheim und nördlich des Blofelder Wegs (Zuwegung zum Steinbruch). Das Gebiet grenzt unmittelbar an den Ortsrand Bingenheims und ist von einer kleinen Parkanlage, Streuobstwiesen und Kleingärten im Norden, Osten und Süden eingerahmt.

Der Entwurf zum genannten Verfahren wird mit Begründung, Umweltbericht und den nach Einschätzung des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain wesentlichen, bereits vorliegenden, umweltbezogenen Stellungnahmen von Gemeinden, Behörden, sonstigen Trägern öffentlicher Belange und Privatpersonen, Interessensgemeinschaften und Bürgerinitiativen vom 9. Januar 2024 bis einschließlich 8. Februar 2024 im Internet auf der Homepage des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain unter dem Link www.region-frankfurt.de/beteiligungsverfahren veröffentlicht. Über diesen Link ist auch der Inhalt dieser Bekanntmachung abrufbar. Zusätzlich liegen die Unterlagen in der Geschäftsstelle des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain, Poststraße 16, 60329 Frankfurt am Main, während unserer Öffnungszeiten montags bis donnerstags 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr und freitags 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr öffentlich aus.

Außerdem sind die Unterlagen zu den Änderungsverfahren auf dem zentralen Internetportal des Landes Hessen unter https://bauleitplanung.hessen.de zugänglich gemacht. Während der Veröffentlichungsfrist können Stellungnahmen abgegeben werden. Diese sollen elektronisch übermittelt werden an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über das Online-Formular auf unseren Beteiligungsseiten www.region-frankfurt.de/beteiligungsverfahren. Bei Bedarf können diese aber auch postalisch an den Regionalverband FrankfurtRheinMain, Poststraße 16, 60329 Frankfurt am Main oder per Telefax an die Fax-Nr. 069-2577-1547 gerichtet werden. Weiterhin besteht nach telefonischer Terminanmeldung (unter 069-2577-1541) die Möglichkeit, eine Stellungnahme mündlich zur Niederschrift abzugeben.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben