Gnadl und Thomas testen „Bewegungstreff Florstadt“

Von links: Anne Thomas, Dieter Eckhardt, Lisa Gnadl, Anneliese Eckhardt - Fotografin: Franziska Linhart.

Florstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Wetterauer Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl (SPD) hat sich zusammen mit der Landtagskandidatin Anne Thomas das Konzept des „Bewegungstreff Florstadt“ vorstellen lassen.

Das Projekt der Bürgerhilfe Florstadt und der Stadt Florstadt soll am Sonntag offiziell eröffnet werden. Die beiden SPD-Politikerinnen pflegen gerne den Austausch mit der Bürgerhilfe Florstadt, die als Freiwilligenagentur seit 2005 in Florstadt aktiv ist. Jetzt nutzten sie die Gelegenheit und testeten die Geräte des neuen Bewegungstreffs.

Anneliese und Dieter Eckhardt von der Bürgerhilfe können zurecht stolz auf das neue Projekt sein. „Es ist schön zu sehen, dass die Geräte schon vor der Eröffnung benutzt und angenommen werden“, zeigte sich Anneliese Eckhardt erfreut über die Familien, die bereits aktiv die Geräte ausprobierten während des Besuchs. Den Anstoß für den „Bewegungstreff“ gab eine Spende für einen sozialen Zweck durch den leider bereits verstorbenen Rolf Lutz und die Schließung des ehemaligen Trimm-Dich-Pfads. Mit dem Förderprojekt des Wetteraukreises „Generation Nachbarschaft – soziale Räume gemeinsam gestalten“ wurde die Umsetzung möglich. „Mich begeistert besonders die Idee, dass der Bewegungstreff für alle Generationen, Menschen im Rollstuhl, Familien, Vereine, Jugendliche und Sportbegeisterte nutzbar ist. So stelle ich mir das Zusammenleben von Jung und Alt in unseren Städten und Gemeinden im Wetteraukreis vor. Denn unsere Wetterau soll lebenswert für alle sein. Ein Leben lang.“, machte die Landtagskandidatin Anne Thomas deutlich. Durch die Erläuterungen an den Geräten haben auch nicht sportlich versierte Personen die Möglichkeit, die Bewegungsgeräte fachgerecht zu nutzen und sich fit zu halten. „Genau das richtige für mich. Hier werde ich bestimmt wieder mit meiner Familie herkommen. Mein 4-jähriger Sohn war sofort begeistert von den Geräten“, so die Landtagsabgeordnete und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Lisa Gnadl. Die Bürgerhilfe habe an alles gedacht, um den Aufenthalt auch für Familien gut zu gestalten mit Sitzgruppen und Bänken zum Ausruhen.

„Ohne die Unterstützung durch die Stadt Florstadt und das Förderprogramm des Wetteraukreises wäre die Umsetzung der Idee nicht möglich gewesen“, zeigten sich Anneliese und Dieter Eckhardt von der Bürgerhilfe Florstadt dankbar. Denn gute, ehrenamtliche Ideen brauchen auch immer die Unterstützung von Hauptamtlichen aus den Kommunen. So könne aktiv etwas von Bürgerinnen und Bürgern für die Menschen vor Ort gestaltet werden. „Das zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, dass wir unsere Städte und Gemeinden finanziell besser ausstatten. Sie müsse auch in Zukunft handlungsfähig sein. Wir brauchen weniger Projektmittel seitens des Landes, sondern eine gute kommunale Finanzausstattung. Dafür mache ich mich weiter im Hessischen Landtag stark. Denn gute Ideen zur Umsetzung gibt es vor Ort genug. Das zeigt auch das Beispiel des Bewegungstreffs Florstadt“, so Lisa Gnadl abschließend.

bewegunfloirstgnal az

Von links: Anne Thomas, Dieter Eckhardt, Lisa Gnadl, Anneliese Eckhardt - Fotografin: Franziska Linhart.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben