Zu einem Feuerwehr- und Polizeieinsatz kam es am gestrigen Dienstagabend (16.04.2024) gegen 20:10 Uhr in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses der Hospitalgasse in Friedberg.

„Aufbäumen gegen die Dürre“ ist der Titel einer gemeinsamen Informationsveranstaltung von Klimaschutz Friedberg um Friedbergs Klimaschutzmanagerin Dr. Alena Rohn-Nemudrova, Weltacker Wetterau e.V., NABU Wetterau, Evangelisches Dekanat Wetteraukreis, Bionales, Ernährungsrat Frankfurt und Stadtwerke Friedberg am Freitag, 19.04.2024.

Als eines von zwei auserwählten deutschen Teams nimmt das Friedberger Team „Masch Misch" am Weltfinale der „First Lego League Challenge" in Houston teil.

Ein wesentliches Ziel des städtischen Mobilitätskonzepts ist es, das Friedberger Radwegenetz weiter auszubauen und zu optimieren und Nahmobilität zu fördern. Ein Bereich, der dabei besonders im Fokus stehen wird, ist der Knotenpunkt „Kaiserstraße/Ockstädter Straße“. Mögliche Maßnahmen dort werden eng im Kontext des Kaiserstraßenumbaus stehen.

Symbolbild Fahrradcodierung

Die Polizei Friedberg bietet allen Interessierten die Möglichkeit am Montag, 22. April 2024 ihre Fahrräder auf dem Gelände der Polizeistation (Grüner Weg 3, 61169 Friedberg) codieren zu lassen.

Team Maschmisch in Aktion beim Robot-Game, bei dem der autonome Roboter auf dem Spielfeld bis zu 14 Aufgaben lösen muss.

Der Team-Spirit der drei Mädchen und drei Jungen beim Regionalwettbewerb des weltweiten Wettbewerbs „First Lego League Challenge“ war unübersehbar und unüberhörbar – auf diese Weise sicherte sich das Team „Masch Misch“ aus Friedberg im Februar in Wetzlar den ersten Platz und konnte die Schiedsrichter auch in der Kategorie „Robot-Game“ überzeugen. Das Team wurde für die Teilnahme am Weltfinale in Houston (Texas) vom 17.-20. April 2024 ausgewählt und braucht für diese Reise noch Unterstützung – eine Crowdfunding-Kampagne hat bereits ein Drittel der benötigten Summe erbracht.

Eine Gruppe der zahlreichen ehrenamtlich Aktiven beim Aktionstag „Sauberhaftes Friedberg“. Mittendrin: Bürgermeister Kjetil Dahlhaus, der ebenfalls mitwirkte und Müll einsammelte. Foto: Stadt Friedberg

Über 200 Aktive haben sich am diesjährigen Aktionstag „Sauberhaftes Friedberg – wir für unsere Stadt“ beteiligt. Dazu hatte die Stadt für den 16. März aufgerufen. Die Bilanz: rund 2 Tonnen Unrat konnte im Stadtgebiet gesammelt, entfernt und entsorgt werden. Zur Freude der Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt.

Nachdem Unbekannte in der vergangenen Woche in der Straße "Zur Zuckerfabrik" versuchten in mehrere Tiefgaragen einzubrechen, bittet die Friedberger Polizei um Mithilfe.

Die Stadtwerke Friedberg haben ihre Wasserampel auf „Grün“ gestellt. Aufgrund den Stadtwerken vorliegenden Informationen aus dem Monatsbericht Februar des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) konnten im Februar 2024 aufgrund der langanhaltenden und ergiebigen Niederschläge seit Mitte Oktober 2023 an 60% der Messstellen hohe und sehr hohe Grundwasserstände beobachtet werden.

online werben